Näheproblem bei Gleitsichtbrille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An eine Gleitsichtbrille muss man sich erst gewöhnen, und das dauert so 14 Tage bestimmt.

Aber es kann auch sein, dass sie nicht korrekt geschliffen sind oder schon der Sehtest fehlerhaft war bzw. umgesetzt wurde. Im Zweifel geh zum Optiker und besprich Deine Probleme.

Gleitsichtbrillen haben den Vorteil, dass man die Fehlsichtigkeiten in allen Entfernungsbereichen in einer Brille korrigiert, aber den Nachteil, dass für jeden Bereich nur jew. ein geringer Brillenbereich zur Verfügung steht. D.h., mit einer Gleitsichtbrille sieht man letzlich mit dem Hals (weite Entfernungen = Kopf senken, Nahbereich = Kopf in den Nacken werfen. Orthopädisch nicht gut!).

Den Effekt bekommst du auch durch Gewöhnung nicht weg. Daher: Zum Lesen eine zweite Brille mit Festbrennweite anschaffen (falls das mit dem Schielen geht).

Und/oder Du brauchst eine zweite Gleitsichtbrille, die den größten Teil der Glasflächen für eine Entfernung von ca. 70 cm optimiert.

yanna27
Fragesteller

Der Witz ist, in die Nähe sehe ich perfekt

tevau  22.09.2020, 11:01
@yanna27

Ohne GSB? Ist normal. Wer das Kleingedruckte lesen will, nimmt die GSB ab und geht dann mit dem Auge sehr nah an die Schrift heran.

Damit solltest du noch einmal zum Optiker gehen, damit er das noch einmal kontrollieren kann.

Habe es selbst durch mit meiner 2. Gleitsichtbrille, das ich immer mit dem Kopf Haltungen suchen musste, wo ich einigermaßen mit der Brille lesen konnte. Bei meiner ersten Brille, ging das problemlos.

Bei der neuen Brille hatte ich das Gefühl, das ich irgendwie "zu kleine Gucklöcher" zum lesen hatte.

Nach mehrmaligem Versuch des Optikers, an der Brille was zu richten, kam er zum Entschluss, andere Gläser (andere Firma) zu bestellen und seitdem geht alles super.

Vielleicht ist es auch bei dir so ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gewöhnung an eine Gleitsichtbrille dauert ca. 14 Tage bis 4 Wochen.

Du musst ja lernen, wie Du den Kopf halten mußt, um durch den richtigen Teil schauen zu können. Und es gibt auch große Unterschiede in der Feldgröße (billig kleinst bis richtig teuer = breit).

Und ... aus der Tatsache, dass das Sichtfeld recht schmal ist, haben viele Leute eine spezielle Arbeitsplatzbrille (die aber nicht für die Ferne geeignet ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du dir sicher, dass du eine Gleitsichtbrille hast? wegen einer Schielstellung braucht man keine Gleitsichtbrille, ind diesem Fall gibt es eventuell eine Prismenbrille. Gleitsicht ist notwendig, wenn die Augen sich nicht mehr in die Nähe scharf stellen können. Das kann aus Altersgründen sein oder wenn jemand auch in jüngeren Jahren Akkomodationsprobleme hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich hatte das Problem,dass der Optiker den Nah Schliff so weit nach unten gelegt hat ,dass er viel zu klein war

wenn es nicht mit der Gewöhnung funktioniert, kannst du das eventuell die Gläser reklamieren.