Warum hat Feuer keine Schatten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was Du als 'Flamme' siehst, sind verbrennende Gase (also eine exotherme Reaktion zwischen Luft und dem Gas).

Gasse sind an der Luft weitestgehend unsichtbar, weil die einzelnen 'Festkörper' (sprich die Moleküle) eben sehr klein und sich - aufgrund der gasförmingen Struktur - eben frei bewegen können.

Das was Du ansonsten siehst ist meist eine Lichtbrechung durch die aufsteigenden (heißen) Gase (auch Luft). Denke mal an das 'wabern' von Luft über einer heißen Straße oder den 'Fata Morgana'-Effekt der die Phantasie anregt.

Schatten können ansonsten nur Festkörper werfen, wobei z.B. Ruß ja auch nur aus vielen kleinen Festkörpern mit viel Luft dazwischen besteht.

Pauldnd
Fragesteller

Danke

die Sonne hat auch keinen. Seit wann hat denn leuchtendes einen Schatten?? Da mußt du schon was undurchsichtiges dazwischen packen....

durchsichtiges hat bekanntlich nun mal keinen, sonst wäre es nicht durchsichtig.

Jules01021992  09.01.2019, 23:30

Leuchtendes perse kannst du nicht sagen, dafür ist das Wort leuchtend zu schwammig
Ein glühendes Stück Metall leuchtet auch, wirft aber einen Schatten

iqkurti315  11.01.2019, 21:38
@Jules01021992

natürlich ist bloß leuchtend glühend gemeint, ein 300°grad heißes Eisen mag man wohl glühend nennen und besser nicht einfach anfassen. Der Schmied mit dem Hammer tut das allerdings nicht, zum bearbeiten muß das Ding mindestens rot glühen...

Weil Licht kein anderes Licht reflektieren kann. Die Lichtwellen der Sonne und der Flamme kreuzen sich, behindern sich aber nicht.

Flamme und Feuer sind zwei unterschiedliche Dinge.

Weil das Licht durch Feuer durchscheint