Geht das gas vom feuerzeug schneller leer wenn man es in der sonne liegen lässt?

4 Antworten

Wenn sich das Gas durch die Sonneneinstrahlung stark erwärmt kann es sein das der Druck über einen zulässigen Wert steigt und etwas Gas durch ein Sicherheitsventil entweicht. Auch kann es sein das die Flamme bei höherer Temperatur etwas größer und der Verbrauch so etwas höher ist. Das ist aber insgesamt nur ein kleiner Effekt.

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass der Druck im Feuerzeug dann durch die Temperatur höher ist, und das Gas somit schneller ausströmt. Kann man meistens ja schön beobachten, dass die Flamme dann erst einmal sehr groß ist.

So geht dass Gas dann natürlich ein kleines bisschen schneller aus.

Ja, kann sein weil der Druck im Feuerzeug steigt und dann kanns schon mal sein dass Gas entweicht.

Eins meiner Kinder hatte mal im Sommer ein Feuerzeug auf die Hutablage gelegt, das ist uns während der Fahrt auf der Autobahn um die Ohren geflogen, zum Glück nix passiert ausser dass sich die Einzelteile im Auto verteilt haben.

Wenn ein Gas erhitzt wird, dehnt es sich aus. Das heißt, im Inneren des Feuerzeuges erhöht sich der Druck. Es dringt mehr Gas nach außen.

Feuerzeug Benzin gast unter höherer Temperatur mehr aus.