Ich habe morgen ein Skype-Interview bzgl. neuem Job - wer kennt sich aus?

2 Antworten

Ich bin zurzeit auch in dieser Phase. Erst letztens hatte ich wieder ein Gespräch über MS Teams. Aber auch schon über Skype. Mir wurden auch immer Links geschickt, mit denen alles gut geklappt hat. Zur Not übe mal über Skype mit einem Freund/einer Freundin.

Meine Tipps:

  • Setze dich rechtzeitig vor den Bildschirm. Besser zu früh, als zu spät.
  • Sorge für einen guten Hintergrund, ein Bücherregal, eine Pflanze etc.
  • Sorge für gute Beleuchtung. Du solltest weder über- noch unterbelichtet erscheinen.
  • Habe immer eine Flasche Wasser, Taschentücher und einen Notizblock parat.
  • Lege alle deinen Bewerbungsunterlagen neben dich.
  • Wie bei einem Bewerbungsgespräch vor Ort solltest du ordentlich aussehen.
  • Prüfe regelmäßig, ob die Internetverbindung steht. Auch das solltest du mit einer anderen Person testen.
  • Auf Skype ist ein ordentlicher Name und ein ansprechendes Profilbild wichtig.
  • Suche dir die Telefonnummer des Arbeitgebers heraus, damit du anrufen kannst, falls die Verbindung abbricht.

Das wäre alles, was mir gerade spontan einfällt. Ansonsten google doch mal danach. Es gibt viele Seiten mit guten Tipps.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

AlexausBue  07.12.2020, 09:34

Sehr gute Tipps.

Ergänzend noch:

Schaue immer in die Kamera, vor allem dann, wenn Du sprichst, aber am besten so oft wie möglich.

Außer man präsentiert Dir etwas.

marly110
Fragesteller

Danke für deine Tipps! Wo bitte füge ich denn einen Namen und ein Profilbild in Skype ein? Es handelt sich eigentlich um die Skype-Seite meines Mannes.

Das läuft genauso ab wie ein klassisches Vorstellungsgespräch. Zieh dich also angemessen an, achte auf einen passenden, ordentlichen, aufgeräumten, am besten schlichten und weißen Hintergrund. Den Kaffee, den du angeboten bekommen hättest, kannst du selber kochen – oder ein Wasser. Manchmal braucht man einen Schluck zu trinken.

Bereite dich auch inhaltlich genauso vor.

Wenn du keinen eigenen Skype-Account hast und den von deinem Mann nutzt, sollte das kein Problem sein und ließe sich im Zweifel schnell erklären. Einen eigenen einzurichten, macht allerdings auch wenig Mühe. Gehe nicht zu spät in den Termin. Klicke den Link eine halbe Stunde früher an, um etwaige Probleme möglichst auszuschließen. Sollte etwas wirklich nicht klappen, hast du doch bestimmt die Telefonnummer des Personalreferenten. Den rufst du dann an.

marly110
Fragesteller

Danke für deine Infos. Ich soll Skype Business installieren. Aber das klappt auf meinem Rechner irgendwie nicht. Und die App ist ja nicht kostenlos. Sehe nicht ein, dass ich die extra runterlade. Normalerweise könnte man doch auch über WhatsApp telefonieren. 😕

Jost79  07.12.2020, 12:16
@marly110

Na, das ist ja schon eine andere Qualität als am Rechner oder gar dem großen Screen im Besprechungsraum. Denn du wirst ja nicht nur einen Gegenüber haben. Natürlich wären Zoom oder Teams Alternativen, die für den Teilnehmer kostenlos sind, wenn derjenige mit Lizenz einlädt.

marly110
Fragesteller
@Jost79

Ich soll da auf einen Link klicken. Das hat aber nicht funktioniert. Ich sehe auch nicht ein, dass der Erhalt einer Anstellung von solchen Medien abhängig gemacht wird. Es gibt bestimmt genug, die davon noch keine Ahnung haben.

Jost79  08.12.2020, 09:30
@marly110

Dann sieh zu, dass du zu denen gehörst, die Ahnung haben und verschaffe dir diesen Vorteil. Es wird im Berufsleben nicht mehr ohne diese Kompetenz gehen. Arbeitgeber sehen dann vermutlich nicht ein, Menschen ohne diese Fähigkeiten einzustellen.

Aber der Termin ist doch nun längst gewesen. Wie ist es denn gelaufen?