Vorstellungsgespräch über Skype?

3 Antworten

Lad dir die entsprechende App runter. (playstore) es geht aber auch per Telefoneinwahl, oder per Browser.

Allerdings kann, sein, dass sie dich per Webcam sehen wollen. Deswegen ist das Notebook unter Umständen die bessere Wahl.

Fragezeichen540
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die Info. Leider funktioniert irgendwie die Kamera in meinem Laptop nicht..

Wie läuft das in der Regel ab? In meiner Einladung zum Vorstellungsgespräch ist ein blaues Feld mit dem Hinweis "An Skype- Besprechung teilnehmen. Muss ich quasi einfach nur auf den Balken klicken und mich als Gast anmelden ?

Bitte um Hilfe gruß Pascal

MisterParkinson  28.09.2020, 11:24
@Fragezeichen540

habe seid langem nicht mehr als Gast mitgemacht, aber theoretisch ja.

Hast du Kopfhörer für dein Headset? Wäre empfehlenswert, da oftmals wollen sie auch mal das Gesicht des Kandidaten sehen.

Fragezeichen540
Fragesteller
@MisterParkinson

Ist ein Headset zwingend erforderlich oder wird die Tonqualität nicht gut sein, falls ich kein Headset benutze?

MisterParkinson  28.09.2020, 11:26
@MisterParkinson

Kleiner Tip: du solltest auch jetzt schon mal den "Meetingraum betreten können. Da wird niemand von denen sein, und du kannst mal deine Settings überprüfen.

Fragezeichen540
Fragesteller
@MisterParkinson

Dann werde ich mir eins kaufen gehen. Ich habe jetzt leider das Problem, das die Einladung bzw Email komplett verschwunden ist, weil ich den Versuch unternommen habe, die Skype Web app zu über mein Notebook zu installieren;( Die Email bzw Einladung lässt sich nicht finden, was mache ich nun..

oh man und das 2 Tage vor dem bevorstehenden Gespräch

MisterParkinson  28.09.2020, 11:29
@Fragezeichen540

Hast ja noch 2 Tage Zeit. Schau mal in deinen Kalender.
Normalerweise verschwindet die Einladungsemail da hin.

Fragezeichen540
Fragesteller
@MisterParkinson

Unendlichen Dank. Ich habe die Einladungsmail in meinem Kalender gefunden;)

Gibt es eine Möglichkeit, über mein Asus Notebook, quasi einen Test zu starten? Vor wenigen Tagen habe ich versucht über Skype mich selbst durch einen Probeanruf zu kontaktieren, aber da wurde mir angezeigt das die Kamera ausgeschaltet ist.. Ich habe die Sorge, das die Kamera über mein Notebook nicht an gehen wird und stehe jetzt in der Zwickmühle -.-

MisterParkinson  28.09.2020, 11:43
@Fragezeichen540

Klick einfach auf Meeting beitreten.

Ich habe das eben gerade auch mit einem morgen anstehenden Meeting gemacht und ich konnte jetzt schon in dem Raum.
Desweiteren hat Skype irgendwo einen sogenannten Test Anruf. Da kannst du erstmal nach einer Ansage was sagen, und danach spielt der dir das wieder ab.

Wichtig wird im Gespräch sein, dass du gut vorbereitest wirkst. Wenn jetzt aber am Anfang der Ton nicht direkt da ist, wird dir niemand den Kopf abreißen.

Fragezeichen540
Fragesteller
@Fragezeichen540

Ich habe mich in der zwischen Zeit bei Skype angemeldet und einen Test - Anruf durchgeführt. Der Ton sowie die Kamera funktionieren ;)

Beim Versuch an dem Meeting teilzunehmen, werde ich aufgefordert meinen Namen einzugeben, um anschließend an dem Gespräch teilzunehmen. Wenn ich das richtig verstehe, gelange ich dann in die Warteschleife. Sollte ich einfach mein Notebook sowie die Programme bis Mittwoch eingeschaltet lassen und nehme ich dann pünktlich zu Gesprächstermin automatisch dran teil?

Ich bitte dich recht herzlich ein letztes mal um einen Ratschlag

Viele Grüße Pascal

Stellwerk  28.09.2020, 12:43
@Fragezeichen540

Nein, Du musst nicht eingewählt bleiben. Du gehst am Mittwoch ein paar Minuten vor Beginn da rein und wartest dann, bis sie Dich "eintreten" lassen. Viel Erfolg :)

ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört,

dass ein Vorstellungsgespräch überhaupt via Videotelefonie gemacht wird

😳

bin da wohl noch auf altem Stand,

wo man erst seine Bewerbungsunterlagen via Post verschickt und mit Glück zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen wird

🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stellwerk  28.09.2020, 11:09

Du scheinst das letzte halbe Jahr im Koma verbracht zu haben. Vor Corona kam das durchaus schon vor und seit Corona ist das völlig normal geworden.

KRuediger1970  28.09.2020, 14:07
@Stellwerk

und warum wiederholst du nun das was ich in meinem Kommentar schon gesagt habe,

hatte doch geschrieben dass ich wohl noch auf altem Stand bin

🤦‍♂️

Hast Du über das Telefon eine gute Videoauflösung? Es wäre schon gut, wenn sie Dich auch sehen könnten.

Fragezeichen540
Fragesteller

Hallo Stellwerk, ja die habe ich meines erachtens

Ich weiß gerade nur nicht, wie das ganze abläuft, weil ich das erste mal an dieser Form von Vorstellungsgespräch teilnehme

in meiner Einladung der Mail ist eine entsprechender Hinweis wo drin steht " An Skype- Besprechung teilnehmen". Wenn ich auf das Feld klicke, Kann ich mich anmelden, oder als Gast teilnehmen. Im weiteren Verlauf soll ich wahrscheinlich den Namen oder ein Kennwort eingeben. Ich bin leider etwas überfordert