Skype-Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Zum Inhalt kann ich dir nicht viel sagen, das macht jede Bank anders. Zumal es teils jetzt auch sehr kurzfristig umgestellt wurde und daher auch für manche Personaler noch recht neu ist.

Achte unbedingt auf passende Kleidung und einen passenden Hintergrund. Nichts ist schlimmer als hinten noch Berge dreckiger Wäsche zu sehen oder wenn deine Familie einfach ins Zimmer platzt oder im Hintergrund Lärm macht.

Daher vorher aufräumen, schon mal gucken wo das Laptop/Webcam steht und was man sieht und lieber etwas zu viel aufräumen. Ggf. den platz noch mal wechseln. Zudem genau absprechen, dass in der Zeit keiner stört, Handy unbedingt auf lautlos und außer Sichtweite legen, damit es dich nicht ablenkt.

Auch bei der Kleidung möglichst schon mal kurz testen wie es aussieht, kleine Muster und Streifen können bei Videokonferenzen durch leichtes flackern vom Bildschirm anstrengend für den anderen sein. Tipp: auch auf Fotos meiden, wenn du später den Job hast.

Zudem bitte auch eine ordentliche Hose anziehen, wir hatten vor kurzem eine Videokonferenz mit Kollegen, der eine normal in Hemd und Sacko, hat sich dann bewegt weil was runter fiel und man sah seine "schöne" 80er Jahre Sporthose. Hat natürlich für Erheiterung gesorgt, im Vorstellungsgespräch wäre das aber vermutlich dein Ende.

Lege dir zudem Block und Stift für Notizen bereit, das stört weniger als zu lautes tippen.

Du wirst gefragt wieso ausgerechnet die DB, was verspricht du Dir von der Lehre, was würdest du machen um die DB "besser" zu gestalten und wie deine Vorstellung ist, dort zu arbeiten.

blaire693
Fragesteller

Diese Fragen wurden mir jedoch bereits in dem Telefoninterview gestellt, welches ich bereits hinter mir habe.

Shopping1904  17.04.2020, 11:13
@blaire693

Dann könntest du davon ausgehen, das du wohl genommen wirst und über deine Arbeit / Lehre aufgeklärt wirst.

blaire693
Fragesteller
@Shopping1904

Eigentlich würde jetzt der Auswahltag folgen, jedoch kann der wegen der aktuellen Lage nicht wahrgenommen werden. Deshalb findet nun dieses Vorstellungsgespräch via Skype statt.

Es ist ein weiteres Verfahren zur Auswahl der Ausbildung 🤷🏼‍♀️

Hi,

hattest du dein Skype-Vorstellungsgespräch bereits? Falls ja, wäre es super lieb, wenn du ganz kurz beschreiben könntest, was alles dran kam. Habe meins nächste Woche und das wäre mir eine große Hilfe :-)

LG

blaire693
Fragesteller

Bewirbst du dich auch bei der deutschen Bank? Ich habe meines erst am Dienstag (also wahrscheinlich an dem Tag vor dir?)

MultiPatsters  03.05.2020, 19:25

Ja, genau. Habe meines nächste Woche Donnerstag :-)

blaire693
Fragesteller
@MultiPatsters

Ja, habe tatsächlich eine Zusage bekommen! ;)

Du sollst zunächst deinen Lebenslauf erklären bzw. eine Selbstpräsentation halten und erklären weshalb du zur Deutschen Bank möchtest - dazu werden dir dann auch Fragen gestellt. Dann werden dir Situationen geschildert, wo du erklären sollst, wie du handeln würdest bzw. es auch vielleicht schon getan hast.
Außerdem gab es dann am Ende ein kleines Rollenspiel, wofür du 5Minuten zum einarbeiten hast!

Falls du noch Fragen hast - schreib gerne!

MultiPatsters  05.05.2020, 18:26
@blaire693

Das freut mich wirklich sehr für dich! :-)

Vielen Dank für den Überblick! Das hilft mir wirklich sehr weiter.

Hätte noch eine kurze Frage: Waren die Situationen, bei denen man beschreiben sollte, wie man sich verhalten hätte bzw. bereits verhalten hat, auf Alltagssituationen oder spezielle Situationen aus dem Bankalltag bezogen?

LG

blaire693
Fragesteller
@MultiPatsters

Ja alltäglich Sachen, wie wenn du Gruppenarbeit mit einer etwas anstrengenderen Person betreiben musst bzw. eine, die du nicht magst. Oder ob du schon mal eine schlechtere Note geschrieben hast, als du gedacht hast und wie du reagiert hast 😉

MultiPatsters  07.05.2020, 17:24
@blaire693

Habe gerade Bescheid bekommen. Bin auch mit dabei 😁

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe! 😊

blaire693
Fragesteller
@MultiPatsters

Das freut mich für dich! ☺️

Als was genau hast du dich denn beworben bzw. Wo? - Vielleicht machen wir die Ausbildung ja sogar zusammen 🙂

MultiPatsters  09.05.2020, 23:19
@blaire693

Danke dir 😁

Beworben habe ich mich als Bankkaufmann im Umkreis von Frankfurt und du? 🙂

blaire693
Fragesteller
@MultiPatsters

Ich ebenso als Bankkauffrau, jedoch in Dresden. 🙂

Schade aufjedenfall

MultiPatsters  10.05.2020, 02:35
@blaire693

Ja, das stimmt...

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Zukunft! 😊