Dankesschreiben nach Vorstellungsgespräch?

8 Antworten

Man sollte sich direkt nach dem Vorstellungsgespräch bedanken - wenn man das vergessen hat, dann nützt auch eine Mail nichts.

Mir wäre es ein Graus, wenn x Bewerber immer nochmals extra eine "Dankesmail" (mit vermutlich immer dem gleichen Inhalt) schreiben. Es nimmt Zeit und wirkt m.E. eher übertrieben bzw. aufdringlich und wie aus einem Bewerbungsratgeber.

Außer wenn man aufgefordert wurde, eine Rückmeldung zu schreiben, sollte man das m.E. lassen.

Es kommt darauf an. Wenn es sich um ein kleines mittelständisches Unternehmen in einer Kleinstadt handelt, die nicht gerade 40 Vorstellungsgespräche geführt hat, kann man das durchaus mal machen.

So kann man sich durchaus nochmal positiv hervorheben.

Als Personaler in einem Großkonzern wäre es für mich aber ein Graus, wenn mir jeder der 40-50 Bewerber nochmal eine E-Mail zukommen lässt.

das ist eine sehr gute idee.

normalerweise wird am schluss des vorstellugnsgespräch dazu geraten "eine nacht darüber zu schlafen um es sich zu überlegen". anschliessend sollte man dann selbständig dem potenziellen arbeitgeber informieren, ob das interesse immernoch besteht.

mit einer dankesmail kannst du das kombinieren: bedanke dich, erwähne dass es dir eine freude war und dass dein interesse aufgrunddessen nochmehr geweckt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Human Resources in der CH

Ich würds lassen, dadurch werden die dich bestimmt nicht nehmen aber wenn es sie stören sollte bis du raus. Pro - Kontra Gegenüberstellung

Aufdringlich.