Kein Geld für Vorstellungsgespräch Kleidung

13 Antworten

@ Vanii12

Du hast dich doch hoffentlich schon vorher mal über Kleideretikette informiert. Oder dir die HP des Hotels angeschaut, wo du das Gespräch hast. Dort sieht man wie die Arbeitskleidung in der Branche aussieht.

Also Turnschuhe wäre ein NO GO und du brauchst keine Designerklamotten, aber zum Stil des Hauses passende.

Ein normaler Rock (kein Mini) und eine weiße Bluse kommt immer an. Auch Schuhe mit keinen 10 cm hohen Absätzen.

Wann hast du dein Gespräch? Wenn du noch so viel Zeit hast, im Moment aber nicht so viel Geld, dann schaue mal im Second Hand-Laden. Dort bekommst du noch gute Kleidung, die für dein Vorstellungsgespräch ausreichen würden. Bei uns gibt es welche, die sogar Designer-Kleider für einen Bruchteil dessen zu haben sind, was der Neuwert war.

Später verdienst du und kannst dir andere Sachen kaufen.

www.gutefrage.net/frage/vorstellungsgespraech-zur-hotelfachfrau

Viel Erfolg beim Gespräch

Vanii12
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe das Gespräch am Dienstagnachmittag, aber ich hätte halt noch Zeit am Montag oder notfals Dienstagvormittag noch einkaufen zu gehen. Die Sache mit den Second Hand Laden werd ich wohl machen.

Kenne persönlich keine Turnschuhe, die für diesen Zweck und Anlass gut aussehen. Eine ordentliche einfache Bluse, keine Jeans oder dergleichen, sondern entweder einen etwas längeren Rock oder schwarze Hose sollten schon ein gutes Bild abgeben.

Alternativ kannst du dir natürlich die Frage stellen, warum du nicht schon eher die "Problematik" mit der Kleidung erkannt hast und z. B. mit deinen Eltern eingekaufen gegangen bist.

Vanii12
Fragesteller

Ich habe es schon lange erkannt. Meine Familie hat halt auch nicht so das große Geld. Nur durfte ich mir immer von meiner Mutter anhören "Such dir einfach das Beste raus von den Sachen die du schon hast"

Appelmus  26.04.2015, 10:57
@Vanii12

Es müssen ja auch nicht die teuersten Klamotten sein. Ohne zu wissen, wie alt du bist, kannst du dir auch nebenbei etwas dazu verdienen, damit du für solche Dinge auch etwas mehr zur Verfügung hast. Günstige Sonderangebote, die auch gut aussehen, bekommst du auch für wenig Geld. Und 10 - 20 Euro sollten dafür ausnahmsweise auch einmal drin sein.

Ich würde eine Jeans anziehen. Ohne Löcher! Und schlichte schwarze Schuhe. Eine weiße oder leicht rosé Bluse und einen Blazer. Wenn du keinen Blazer hast geh in h&m da gibt es eig immer und kosten auch nicht die Welt.

Turnschuhe kann man da nicht anziehen.

Wegen der Kleidung kannst Du doch mal in einem Sozialladen vom Roten Kreuz z. B. vorbeischauen - da gibts Teile schon für 3 - 5 Euro.

Kannst Du Dir nicht ein paar Kleidungsstücke bei einer Freundin leihen? Ansonsten schau in einem Second Hand Shop ob Du was günstiges bekommst. Der Eindruck den Du machst ist entscheidend gerade im Hotelbereich.