Welche Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch zur Hotelfachfrau?

5 Antworten

Ein Hosenanzug mit Bluse oder Rock mit Bluse und Weste oder Blazer und die passenden Schuhe sind für ein Vorstellungsgespräch passend.

hallo junge Dame,

kleide Dich gut, evt. ein Kostüm, oder Rock mit schöner Bluse, aber nicht aufgetakelt wie beim Besuch der Oper. Jeans oder Minirock wären eher nicht passend. Und beim Schminken beachte: nur so viel wie nötig - sonst aber so wenig wie möglich.

Beim Vorstellungsgespräch wird meist auf folgende Kriterien geachtet:

  • ist das Äussere angenehm? Nicht zu auffallen? Eher schlicht-elegant?
  • hat die Bewerberin Kenntnisse über das Hotel? (Internetseite gut angesehen?)
  • Kennt sie die Leistungen, die ein Hotel erbringt?
  • Höflichkeit ist sehr wichtig: Beherrscht die Bewerberin die Regeln der Höflichkeit?
  • haben "wir" jemanden, der einem Gast in die Augen blicken kann und eine klare Auskunft gibt, weiterhilft, oder ist sie so schüchtern, dass sie den Mund nicht aufbekommt?
  • Kann die Bewerberin mitteilen, warum sie gerade in einem Hotel lernen will?

Und wenn Du nervös bist, dann stell Dir vor, Deine Gesprächspartner sitzen in langen Unterhosen vor Dir. Ein Lächeln ist wichtig - saure Miene...eher nicht.

Das darf schon etwas elegant sein. Ein Kostüm, eine ordentliche Hose mit Bluse und Blazer. Denk an die Schuhe, die sollten nicht abgeranzt sein und dazu passen.

Nur dezent geschminkt und ordentliche Fingernägel. Entscheidend ist trotzdem, dass du nicht verkleidest wirkst und dich wohl fühlst. Das ist schon die halbe Miete.

Viel Erfolg

Dezente Kleidung, eher gedeckte Farben, Bluse und Kostüm oder Hosenanzug, kein T-Shirt, keine Jeans

Ordentliche Frisur, wenig und dezente Schminke

Das wichtigste ist, dass du dich selber wohl fühlst. Probier es vorher aus!

Gehe in das Hotel und schau dir an, wie die angestellten rum laufen, wenn es eben im Rock und hohen Schuhen ist dann schau, dass du dich einigermaßen anpasst. Wenn sie aber normale Schuhe tragen dann mach das auch. Oder wenn sie nur Hosen mit einem Hemd tragen o.ä.