Ich habe manchmal einen Stromschlag an einem Weidezaun erhalten. Ist es möglich, dass man stirbt, wenn man an solchem Zaun hängen und unter Dauerstrom bleibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade um Gesundheitsschäden zu vermeiden, ist da nie Dauerstrom drauf, sondern nur immer extrem kurze Impulse mit nur geringem Energiegehalt trotz der hohen Spitzenspannung. Wenn du dich traust und nach dem Anfassen dranbleibst, spürst du auch nichts mehr bis zum nächsten kurzen Stromimpuls.

Moin,

ein Mensch eher nicht, da ein Weidezaun eine hohe Spannung hat, aber die Leistung bzw. der fließende Strom extrem klein ist! Es soll ja nur erschrecken! (Tiere sind da noch empfindlicher als Menschen.) ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Nur wenn das Weidezaungerät einen erheblichen Defekt aufweist.

Normalerweise gibt's da nämlich keinen Dauerstrom.

Bernhard35  31.03.2023, 19:50

Nein! Der Weidezaun liefert keine höheren Ströme, weder bei Dauerbetrieb noch bei Defekten.

Nein! Die Stromstärke ist zu klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse