Stromschlag von Weidezaun- Ich stand im Bach

4 Antworten

Wenn du keinerlei Beschwerden hast, ist ein Besuch beim Arzt eher unnötig. Es ist auch höchst selten, dass man direkt das Bewusstsein verliert, beim Kontakt mit dem Weidezaun. Das Wasser wird wohl tatsächlich seinen Teil beigetragen haben.

Einzige Folge, die eine Gefahr bergen könnte, wären Herzrhytmusstörungen, aber die machen sich auch direkt bemerkbar. Wenn du ohne Symptome bist, einfach den Vorfall vergessen. :)

Das ist echt heftig, was Du da schreibst.

Im Bach zu stehen, bedeutet natürlich unmittelbaren Erdschluss, und Du hast somit die volle Schlagenergie des Zaunes abbekommen. Als normaler Wanderer hat man ja normalerweise Schuhwerk an, das isoliert und somit zumindest einen Teil der Zaunenergie abdämpft.

Dennoch halte ich das hier Erlebte für bedenklich. Du hast offenbar zumindest kurzzeitig das Bewusstsein verloren. Ich habe als El.-Ing. in meinem Leben zwar auch schon unzählige Stromschläge abbekommen. Aber so heftig war noch nicht mal der stärkste mit 600V Gleichstrom, der mich zwar umgehauen hat, aber ich war nicht ohnmächtig danach. Überlege mal, was passiert wäre, wenn Dein Mann nicht mit dabeigewesen wäre - im schlimmsten Fall hättest Du in dem Bach ertrinken können!

Es gibt tatsächlich heute Weidezaungeräte mit erheblichen Schlagenergien, bis zu mehreren Joule. Die früheren/älteren Zaungeräte lieferten dagegen nur mäßige Energieimpulse im Bereich von 100-300mJ, was natürlich auch schon ordentlich zwiebelt, aber eben noch völlig ungefährlich ist. Schlagenergien von 3-5 Joule, also dem 10-50fachen dessen, wie es manche "modernen" Weidezaungeräte liefern, halte ich m.E. aber nicht mehr für generell unbedenklich, und ich verstehe nicht, wieso solche High-Energy-Pulsgeräte von seiten der Zulassungsinstitute wie VDE etc. freigegeben sind. Da kann ja auch mal ein kleines Kind dranfassen, und 5 Joule für ein Kleinkind halte ich nicht mehr für harmlos.

Ich hätte den Vorfall damals ggf. mal gemeldet. Da müsste m.E. mal ein Fachmann drangehen und die Leistung dieses Zauns überprüfen. Wer weiß, was der Bauer da dran angeschlossen hat. Klar, daß ein Stromschlag von einem Weidezaun weh tut. Das soll er auch. Aber daß jemand danach besinnungslos im Bach liegenbleibt, das ist zuviel und mit diesem Zaun stimmt m.E. etwas nicht.

Ein Weidezaun hat nicht genug power um Mensch oder Tier Schaden zuzufügen, zudem steht so ein Zaun nicht dauerhaft unter Strom (er wird "gepulst", steht nur Sekundenbruchteile unter Strom).

Eher dürfte von Schreck, schlimstenfalls Schock auszugehen sein, aber nicht von einem unmittelbaren Stromschaden.

Womit der Zaun seinen Zweck erfüllt hätte: bleib weg hier :-)

Zum Arzt musst du nicht, wäre aber empfehlenswert sofern du schon etwas Älter bist oder Probleme mit dem Herz hast solltest du auf jeden Fall beim Doc vorsprechen und zwar heute noch. Generell schadet ein kurzer Check beim Arzt nach einem Stromschlag nicht, da Herzrythmusstörung bis zu 24 Stunden danach auftreten können. Da du anscheinend einen kurzer Bewusstseinsverlust hattest, sofort Doktor und EKG machen, sofort!