Ich habe Männer-Brüste (Gynäkomastie)...TestosteronSpritze?

man*

beim*

5 Antworten

Gynäkomastie: Behandlung

Bei der Gynäkomastie wird die Behandlung entsprechend der Ursache der Erkrankung festgelegt. Oft handelt es sich nur um ein vorübergehendes Problem wie zum Beispiel bei der Pubertätsgynäkomastie, und es ist keine Behandlung nötig. Ist die Ursache bekannt und behandelbar, zielen die Behandlungsansätze darauf, den Hormonhaushalt wieder zu korrigieren. Gelingt das nicht­­ mit einfachen Mitteln wie einer Umstellung der Ernährung oder dem Verzicht auf versteckte äußere Östrogenquellen, kann man mit Medikamenten in den Hormonhaushalt eingreifen. Entweder durch direkte Gabe von Testosteron, oder, indem man die Umwandlung, Herstellung und Wirkung des weiblichen Hormons Östrogen blockiert. Eine solche Medikamententherapie ist aber umstritten, und man geht davon aus, dass dies höchstens in den ersten Monaten nach Beginn des Brustwachstums eine Wirkung zeigt.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/gynaekomastie/

Geh zum Urologen, der wird dich untersuchen und weiter schicken.

Das muss abgeklärt werden. Ursache könnte auch ein Tumor sein bspw.

---

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
BlackKoko
Fragesteller

okay, Danke

Wenn du dir Testo spritzt wird es eher noch schlimmer, da zu viel Testo in östrogen umgewandelt wird.

Das bringt nichts. Das ist aufgrund zu hohen Östrogens. Und dieses wird aus Testosteron aromatisiert. Da hilft nur deinen Östrogenspiegel in den Griff zu bekommen.

Hast du Übergewicht?

BlackKoko
Fragesteller

Nein, gehe ins gym und bin 16, wiege 76kg

Kevin240501  26.06.2020, 12:16
@BlackKoko

Es kommt auf deinen KFA an. Wenn du schwabbelig bist dann ist auch dein Östrogen höher. Sprich das mit deinem Arzt ab, testo wird es aber nicht geben

BlackKoko
Fragesteller
@Kevin240501

ja bin ein bisschen schwabbelig am bauch aber nur, habe mir bilder angeguckt und würde mein KFA auf 20-24% schätzen

Kevin240501  26.06.2020, 12:24
@BlackKoko

Richtig. Dazu Training. Deine Gyno wird zwar nicht dadurch weg gehen, sich aber auch nicht verschlimmern

BlackKoko
Fragesteller
@Kevin240501

okay, soweit so gut...

da ich aber ins gym gehe und auch bisschen muskeln aufbauen will muss man ja mehr kalorien zu sich nehmen, würde sich dass dann verschlimmern?

Kevin240501  26.06.2020, 12:32
@BlackKoko

Wenn du kompletter Anfänger bist kannst du tatsächlich auch etwas Muskeln aufbauen wenn du im Defizit bist. Mach erstmal, nach 3-4 Monaten hat sich schon echt viel getan

Dann wirds noch schlimmer, wird der Arzt nicht machen. Wenn der kfa zu hoch ist wird testo in östro umgewandelt und man bekommt ne gyno