Ich habe keine Themen?

7 Antworten

Passend zur Weihnachtszeit könntest du nach dem besten Weihnachten fragen, dass deine Großeltern je verbracht haben, da gibt es viel zu reden.

Meistens ergibt sich einfach ein Thema. Du hast bestimmt einen Film oder eine Serie, die du in letzter Zeit geschaut hast und toll fandest doer irgendetwas, was du erlebt hast, ein Hobby oder Freunde, worüber du ggf. erzählen kannst.

Notfalls tut es doch auch die Schule. Bestimmt hast du da einige gute Sachen zu erzählen. Ansonsten kannst du ja auch Interesse am Leben deines Großvaters und seiner Frau zeigen... frag sie was sie in letzter Zeit gemacht haben, ob irgendetwas spannendes passiert ist, sie ggf. in Urlaub waren etc,

Ich kenne das selbst wenn man kein Thema hat: Ich bin aktuell auf der Arbeit mit Leuten zusammen, die einerseits wesentlich älter sind, als ich und die ich bis vor zwei Wochen überhaupt nicht kannte und trotzdem meine Frühstückspause mit ihnen verbringen musste... beliebte Themen bei sowas sind Hobbys oder ggf. auch Reisen. Da hat in der Regel jeder was beizutragen.
Ansonsten kommt man halt von einem Thema aufs andere und da hat man dann sein Gespräch. Bei mir hängt da natürlich noch dei Arbeitskomponente mit drin, die du nicht hast, aber mit der anstehenden Weihnachtszeit hat man ja ggf. auch ein Thema.

Mach Dir vorher einen Spickzettel. Du musst ihn ja nicht verwenden, schon die Vorbereitung hilft, und dass Du ihn in der Hosentasche hast.
Großeltern haben einen großen Erfahrungsschatz. Du kannst sie fragen: "Wie war das eigentlich damals bei euch..." Da sollte es ganz viele Anknüpfungspunkte geben.

frag einfach etwas was in dem Zeitpunkt passend ist oder was dir einfällt. Meistens können von einem Thema im Gespräch ganz viele Themen entstehen

Salue

Frag Deinen Opa mal aus, wie das in seiner Jugendzeit war. Es gab ja keine Handys, es gab keine Games. Wir hatten zuhause kein Badezimmer, kein Auto, eine Holzheizung und ziemlich wenig Geld. Wie hat man da gelebt? Du wirst staunen!

Tellensohn