Ich habe keine Freunde, fühle mich oft einsam und allein. Was soll ich nur tun?

17 Antworten

Sei deswegen nicht traurig ;-)

Du hast schon mal eine Person, die Du vertrauen kannst. Viele Menschen haben nur 1-2 "richtige" Freunde. Der Rest ist mehr o. weniger "Unterhaltung".

Außerdem hast Du noch die Freunde von deine Freund. Damit z. B. wird "Unterhaltung" gemeint. Du bist 18 und hast noch einen ziemlich weiter Weg vor Dir ;-)

Hallo, ich muss sagen du sprichst mir aus der Seele und ich möchte mir jetzt auch mal Luft machen. Ich bin ebenfalls 18 und habe auch einen festen Freund. Ich bin überglücklich mit ihm und wir treffen uns fast jeden Tag. Seine Freunde sind zur Zeit die einzigen mit denen ich ab und zu was mache. In der Schule hatte ich zwar immer viele aber keine richtigen Freunde die es mit mir ernst meinten. Es war immer eine oberflächliche Freundschaft. Manchmal Kino, manchmal shoppen und das wars dann auch schon. 6 Jahre dachte ich, ich hätte eine beste Freundin, so wie man es immer als "Kinder" sagt. Aber mir ist bewusst geworden, dass wir komplett unterschiedlich sind und gar nicht zueinander passen. Das hat sich dann auch erledigt :( Außerdem habe ich das Problem dass ich manchmal ziemlich schüchtern und andersrum wieder ziemlich offen und Gesprächsfreudig bin. Ich habe das Gefühl die Leute schätzen mich immer falsch ein. Die Sache die mich fertig macht ist, dass kein Mensch mich fragt ob ich was unternehmen möchte. Immer bin ich diejenige die fragt ob man denn was machen möchte. Und jetzt zu der Frage, ist es schwer wahre Freunde zu finden? DEFINITIV JA! Einen Menschen zu finden, der zu dir hält egal was ist, der immer für dich da ist, der es ehrlich mit dir meint ohne seine eigenen Interessen zu verfolgen...den musst du mit der Lupe suchen. Meiner Erfahrung nach ist es in unserem Alter schwierig solch einen Menschen zu finden. Meine Mama hatte damals auch Probleme mit Freunden. Sie hatte gerade mal 3 Mädchen und die haben sie auch noch hintergangen und die ganze Schule auf sie gehetzt. Meine Oma hat auch von solchen Problemen geklagt :D Die Menschen die einen wirklich guten Freund haben können sich glücklich schätzen. Aber selbst dann bleibt die Gefahr von ihm enttäuscht zu werden. Was ich jedoch auch nicht weiß: Wo finde ich einen Menschen der neben meinem Freund genauso ist wie ich? Eine beste Freundin eben :(

Naja, wenn du doch in deiner Freizeit allein zu Hause sitzt, kannst du doch genauso gut einem Sportverein oder einem anderen Verein beitreten. :) Da lernt man immer viele neue Leute kennen und daraus können sich natürlich auch Freundschaften entwickeln. :)

Guten Abend,

ich selber muss sagen, dass ich dich verstehen kann. Ich bin 27, und führe ein "einsames Leben". Mein Lebensinhalt ist meine Arbeit, im sozial-medizinischen Bereich, wo ich sehr viel Kontakt mit Menschen habe.Sobald ich jedoch die Arbeit verlasse, bin ich ein anderer Mensch. Ich bin sehr zurückhaltend im Kontakt mit anderen Menschen und an den Mainstream sowie Grossveranstaltungen der heutigen Zeit zeige ich kaum Interesse. Freunde zu finden war immer ein grosses Problem.Ich habe mich mit den Jahren abgefunden, dass ich ein Leben in meinem Zimmer führe, wenngleich es manchmal sehr einsam ist. Wozu ich mich derzeit zwinge,ist mich öfter in einem Lokal zum Essen zu treffen,mit meinem einzigen Freund, der leider viel arbeitet und deshalb auch eher selten Zeit hat. Ihn habe ich hier im Netz kennengelernt. 1 Jahr jünger als ich, komplettes Gegenteil von mir.Er geht gern unter Leute und macht Party & Kino & weggehen.Trotzdem akzeptiert er mein Leben. Für mich zählt nur dieser einzige. Irgendwo wird es mindestens einen Menschen geben der dich so akzeptiert wie du bist.

Das Wichtigste, was ich rausgefunden habe war, dass niemand dein Leben als gut oder schlecht betiteln kann. Es gehört dir allein.

Freundschaften-sind ein heikles Geschäft.

Ist denn aus Schulzeiten keiner mehr über?

Und-mehr bemühen..intensiver und interessierter und zwar echt und nicht nur oberflächlich-auf die Leute zugehen?

Ich würde mich nicht auf einen PULK von Leuten konzentrieren und auch nicht nur auf die Clique oder die Kumpels von Deinem Freund.

Überleg Dir..wer wirklich Deine WEllenlänge trifft und-geh auf diese Frau intensiver und ehrlich zu. Entweder-es kommt was zurück und es entwickelt sich mehr-oder Du solltest mal drüber nachdenken..Dein Umfeld zu wechseln oder ein neues Hobby oder irgendwas sonst anzufangen.