Ich habe in 1,5 Wochen meine MSA Mündliche Prüfung in Mathe, mein Thema ist Mathematik in Sport. Mir fällt nichts ein, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Da gibt es aber viele Aufgaben zu mit Mathe und Sport. Diese hier war in der Realschulprüfung 2021 in NRW. Es ging um Basketball.

Bild zum Beitrag

Du kannst die Aufgabe umstellen auf Volleyball. Da wo jetzt der Basketballkorb ist, könnte der Verteidiger stehen, der den Ball in einer Höhe von 1,30m baggern will, also zurückspielen. Wie weit ist dann die Entfernung vom Angreifer zum Verteidiger? wäre eine Fragestellung.

 - (Mathematik, mündliche Prüfung)

Du kannst einen Wurf durch eine Parabel annähern, z. B. eine Angabe von der einen Ecke des Feldes zur nächsten. Dazu denkst du dir aus, wo der Ball abgeschlagen wird, wo sein höchster Punkt ist etc. und dann kannst du z. B. fragen, ob er übers Netz kommt oder ob er im Feld landet oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)