Quadratische Ergänzung bei Substitution?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Quadratische Ergänzung funktioniert. 100%
Quadratische Ergänzung funktioniert nicht. 0%

2 Antworten

Quadratische Ergänzung funktioniert.

wenn du aus

x^6 + 4x^3 -12 = 0

u² + 4u -12

machst

dann kannst du u² + 4u -12 natürlich genauso behandeln wie x² + 4x -12 : mit der quaErg oder mit pq.

Wobei ich pq immer für sinnvoller halte, weil man sich , wenn man p = 4 und q = -12 aufschreibt, weniger verrechnen kann.

Aber am Ende ist eine Probe immer sinnvoll !

x1 + x2 = -p ........und x1 * x2 = q

damit habe ich , nach dem ich 4x³ hinschrieb , auch die -12 bestimmt.

ich habe 4 als -6 + 2 = -4 = -p bestimmt. Dann musste q = -6*2 = - 12 sein.

Quadratische Ergänzung funktioniert.

Die p,q-Formel ist nur eine formalisierte Quadraitische Ergänzung.

Das ist gar nicht abstimmfähig. Es ist so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb