Mathe MSA?

1 Antwort

  • Die Parabel modellieren
  • Definieren in welchem Bereich die Parabel definiter also gültig sein soll
  • Einheiten klären auf der x und y Achse (Lösung: Immer Meter verwenden)
  • Den Punkt berechnen an dem ein Wagen die höchste Geschwindigkeit hat (der Tiefpunkt)
  • Prüfen ob eine Mindesthöhe zum Erdboden eingehalten wird
Kdkfk
Fragesteller

Wie berechnet man denn die Geschwindigkeit des Wagens?

Elumania  11.04.2024, 12:09
@Kdkfk

Mathe: An welcher Stelle hat der Wagen die höchste Geschwindigkeit? Antwort: Am Tiefpunkt. Rechnung: Scheitelstelle ausrechnen. Funktion dazu in die Scheitelpunktform überführen und Scheitelstelle ablesen.

Deine Frage ist nun aber "Wie" berechnet man die Geschwindigkeit des Wagens. Das ist Physik, aber kein Mathe.
Man rechnet die Höhendifferenz aus zwischen dem höchsten und niedrigsten Punkt. Das ist auch noch Mathe. Diese Höhendifferenz ist h.
Dann kommt Physik:
Epotenzielle Lageenergie = E kinetische Energie

m * g * h = 0,5 * m * v² | : m
g * h = 0,5 * v² | *2
2gh = v² | Wurzel

v = Wurzel( 2 * g * h) = 2 * 9,81 * h

g ist die Erdbeschleunigung und immer g = 9,81