Ich habe immer angst schlafen zu gehen in der nacht weil ich dann angst habe im schlaf an einem plötzlichen Herztod zu sterben, bin 19 Jahre alt. Was tun?

8 Antworten

Also ich leide an hypertropher Kardiomyopathie und hatte schon 6 Rhythmusstörungen mit Kammerflimmern. Habe daher einen ICD (Implantierter Cardioverter Defibrillator) der erkennt, wenn es ne kritische Rhytmusstörung gibt. Ich bekomm dann nen Elektroschock. Bei mir sind auch 2 Cousins mütterlicherseits an plötzlichem Herztod verstorben, weil es bei denen unentdeckt war. Allerdings wenn die Ärzte sagen bei dir ist nix, dann kann normal nix passieren. Rein technisch kann jeder sterben egal welchen Alters. Ich hab aber bisher keines meiner Kammerflimmern bemerkt, bin erst wieder nach dem Defischock wach geworden. Ohne den wäre ich seit 2009 wohl schon tot. Mach dir keine Sorgen, wenn ich jeden Tag dran denken würde das ich sterben könnte dürfte ich nicht mehr rausgehen. Die meisten Herzzentren bieten Patientenkreise an in denen man mit anderen Betroffenen und Angehörigen reden kann, dann fällt es einem leichter das zu verarbeiten. Ich wurde letztes Jahr 31. Hatte 2009 einen Herzstillstand bei der Arbeit, wenn mein Kollege mich da nicht reanimiert hätte wäre ich heute nicht mehr da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem Alter ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass sowas passieren kann oder wird (sofern keine Krankheit vorliegt). Du musst dir dementsprechend keine Angst oder Sorgen machen. Genieße lieber die Ruhe und die Nacht und lenke dich gedanklich ab: Konzentriere und denke an den nächsten Tag; was ansteht, was du machen willst etc.

Jenny2102  17.01.2020, 22:15

Schonmal cbd öl getestet? Ich hab die gleichen Probleme und es hilft mir super

Khalifa2001  21.10.2021, 02:50

Und was wenn man oft herzstolpern hat?

Zwischen dem 15. und 19. Lebenjahr benötigt man zwischen 350 und 400 mg Magnesium täglich.

Gerade bei den heutigen Essgewohnheiten der Jugendlichen ist es nicht einfach, diese hohe Menge allein über die Nahrung aufzunehmen.

Wenn Du unter Angst leidest, könnte das ein Zeichen von Magnesiummangel sein.

Ich nehme Magnesium Verla 300 uno, weil es aus Citrat besteht und vom Körper besonders gut aufgenommen wird.

Gibt es auch bei Drogerie Müller oder dm-Drogerie. "Magnesium Verla 300 uno" sind Beutel mit Granulat zum Auflösen und Trinken.

freiburg2  21.07.2020, 06:22

Es gibt auch Magnesium Dragees.

Die empfohlene Dosierung beträgt: 3 mal täglich 2 Dragees mit einem Glas Wasser.

Die Einnahme vor dem Essen erhöht die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Kanal in den Blutkreislauf.

freiburg2  21.07.2020, 06:27

Es gibt auch Verla N Dragees.

Man sollte die magensaftresistenten Tabletten unzerkaut mit Flüssigkeit (einem Glas Wasser) einnehmen.

Die Einnahme vor dem Essen erhöht die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Kanal in den Blutkreislauf.

Wo ist denn der Unterschied ob du im Schlaf an einem plötzlichen Herztod stirbst oder während du wach bist - du kannst also beruhigt schlafen gehen, das Endergebnis wäre das gleiche.

Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System? Hat ein Arzt irgendetwas diagnostiziert? Wenn nicht, ist diese Art des Todes in deinem Alter ausgesprochen unwahrscheinlich.