Angst vor dem Schlafen?

ich habe angst nicht wieder aufzuwachen :// bitte helft es ist wirklich dringend

DeathyWolf  14.08.2021, 00:19

Was meinst du mit ''Schmerzen links''?

V3355
Fragesteller

naja so links am brustkorb,verstehst du?

9 Antworten

Gründe warum man Google niemals nach irgendwas über die Medizin fragen sollte oder über Dinge die einem Nachts passieren könnten...

Dir wird schon nichts passieren. Überleg doch mal wie Alt du bist, zähle die Tage wo du davor normal geschlafen hast und dann hast du deine Antwort.

Es ist möglich im Schlaf zu sterben ja. Durch Schlaganfälle, einen Herzinfarkt, plötzliches Organversagen, du kannst erschossen werden, dein Haus wird von einem riesigen Drachen zu Boden gestampft. Könnte alles passieren, aber die Chancen sind noch niedriger als beim Kacken vom Blitz getroffen zu werden. Wenn du Gesund bist wird dir nichts passieren, also mach dir keinen Kopf darum was mit dir in der Nacht passieren könnte.

Solltest du immer noch nicht schlafen können, dann versuche es mit ein paar Entspannungsübungen. Lege dich in dein Bett, such dir eine bequeme Position aus und atme mehrmals tief durch die Nase ein und aus. Denk an nichts. Am besten funktioniert das, wenn du im Kopf mehrfach vor dir hin sagst: ''An nichts denken!'' Du glaubst mir nicht? So habe ich die letzten drei Jahre auf der Arbeit meinen Schlaf gefunden.

Moped85  14.08.2021, 00:27

Ich glaube ja nicht, das man da an nichts denkt. Man denkt ja: "An nichts denken"

Aber der Drache is cool :D

DeathyWolf  14.08.2021, 00:30
@Moped85

Es geht sich darum den Kopf etwas frei zu bekommen und nicht an das zu denken, was einen gerade bedrückt.

V3355
Fragesteller

Dankeschön, das hat etwas geholfen.

Langfristig: Eine Therapie wenn das kein Einzelfall ist.

kurzfristig: Dir bewusst machen dass du diese Angst hast und das auch mit einer Fixierung auf körperliche Symptomatiken einhergeht. Außer dich beruhigen (Atemübungen können helfen), Rationalisierung und Ablenken kannst du da erstmal nicht viel tun.
Mach dir das als das bewusst was es ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Hatte das selbst oft einige Zeit lang. Mit der Zeit bin ich dann darauf gekommen dass ich mir das alles nur einbilde^^*

Was mir jedoch geholfen hat war einerseits der Besuch eines Arztes (auch wenn ich gefühlt jede Nacht bei einem war und keiner etwas festgestellt hatte) und zweitens Hörspiele von Kinderfilmen, da die sehr beruhigend auf mich gewirkt haben. So konnte ich dann schließlich doch einschlafen.

Aber stell dir mal selbst eine Frage… Denkst du nicht wenn du dem Tod nahe wärst wärst du bis jetzt schon längst gestorben? Steigere dich nicht so sehr hinein deine Zeit ist noch lange nicht gekommen glaub mir ;)

EDIT: habe gerade gesehen dass du 15 bist, bei mir war’s auch ungefähr in dem Alter. 3 Jahre später ist mir ja auch nichts passiert :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mexwbunny  14.08.2021, 01:02

Der Arzt hat mir dann übrigens gesagt dass man mit 15 keine Herzinfarkte bekommen kann und das sowas erst später irgendwann ab Mitte 30 sowas kommt

V3355
Fragesteller

Dankeschön, das hat mich gerade wirklich beruhigt🥺❤️

V3355
Fragesteller
@mexwbunny

wie meintest du das btw mit dem dritten Abschnitt? Habe das nicht ganz verstanden

mexwbunny  14.08.2021, 13:29
@V3355

Naja du hast ja gesagt du hast schmerzen etc, wenn diese Schmerzen real wären oder wirklich etwas schlimmes zu bedeuten hätten dann wärst du bestimmt nicht so lange noch am Leben gewesen um diese Frage stellen zu können oder Kommentare zu beantworten. Und wie du siehst ist dir ja nichts passiert weil du für einen Herzinfarkt eben zu jung bist :P

1. warum angst vor dem sterben?

2. du weisst wie hoch die wahrscheinlichkeit zum sterben im schlaf ist?

wahrscheinlich so 0.00001% sterben im schlaf aber mit anderen vorerkrankungen

3. emotional alles ok?

du scheinst mir recht schnell eine riesen panick zu entwickeln

vlt mal das chaos im chopf bewältigen?

najah

hier fehlt anscheinend das urvertrauen

-kinder brauchen körperkontakt und bedingungslose liebe damit sie dieses ur-vertrauen entwickeln

ansonsten ja kommen deine symptome - angst vor dem schlafen, sterben oder trips ins unbekannte

eine 6 sekündige umarmung würde dir mal gut tun

V3355
Fragesteller
  1. weiß nicht, habe das seit ein paar jahren
  2. ja
  3. naja😅

Manno.

Hört auf Krankheiten zu Googeln. Den Schmerz dürftest du dir nur einbilden, weil du gelesen hast, das dies ein symptom sei.

Wenn er nach 12std oder so allerdings noch immer da ist, ab zum Arzt

Du kannst immer sterben. Auf dem Weg in den Supermarkt, beim Zähneputzen. Einfach immer.

Und das aus den verschiedensten Gründen.

Aber die Wahrscheinlichkeit das dies Passiert, ist nicht sehr hoch.

Las4er  14.08.2021, 00:22

eben

V3355
Fragesteller

Nicht krankheiten, mir ging es nicht um den schmerz direkt. Nur habe ich angst, dass ich nicht mehr aufwache.

Lausbub01  14.08.2021, 00:24
@V3355

Ja und. Dann vereckst du halt.

Glückwunsch und viel Spaß, oder auch nd, je nachdem was und ob "danach" was kommt

V3355
Fragesteller
@Lausbub01

Wow danke, das hat die panik nicht weniger gemacht. Schön dass man hier ernstgenommen wird :(

mir ist klar dass man sachen nicht googeln soll, vorallem krankheiten weil dann ift krebs etc kommt. Bei mir ist es gerade aber anders. Ich habe seit jahren diese Angst vor dem Tod allgemein, die mich im alltag herumtreibt. Jetzt kam noch das dazu und ich habe ehrlich Angst, ich hatte wegen Gedanken an den Tod schon oft panikattacken.