Bitte um Hilfe, ich kann nicht mehr schlafen?

4 Antworten

Wenn man nicht mehr schlafen kann, kann das auch aus gesundheitlichen Gründen sein bei denen man einen Arzt hinzufügen sollte. Aber ich selbst muß zugeben ich bin jetzt auch nicht der Typ der wegen alles gleich zum Arzt rennt.

Ich habe auch schon Probleme mit dem einschlafen und durchschlafen gehabt. Habe das ab und zu heute noch Das kam aber vom Stress zum Teil auch unbewusst. Aber ich lag im Bett und mir sind 1000 Gedanken durch den Kopf gegangen was mich am einschlafen hinderten.

Ich habe es dann einfach mal mit Drogerieware probiert bzw pflanzlichen Dingen bevor ich zum Arzt gehe und der mir ggf noch stärkere Schlafmittel ect verschreibt.

Da hab ich mir Melatonin in geringer Dosis besorgt, kommt aber selten zum Einsatz. Dazu einen kleinen Diffuser also Luftbefeuchter wo ich ein paar Tropfen Lavendelöl rein gebe. Das steht direkt an meinem Nachttisch. Ich habe auch ne App auf dem Handy wo man gewisse beruhigende Töne anhören kann. Mein Favorit sind da sanfte Regentropfen. Ich konzentriere mich dann auf den Ton und dann dauert es keine 10min und schon schlafe ich. Das läuft auch nicht die ganze Nacht, ich stelle da nen Timer der auch bei der App dabei ist. Wache ich Nachts auf, wird die App eben nochmal angemacht. Optimale Raumtemperatur ist natürlich Grundvoraussetzung. Bei mir hat es immer so ca.15° im Schlafzimmer. Reicht vollkommen. Seitdem ich eine neue Bettdecke habe, die etwas schwerer ist, komme ich ja noch besser zur Ruhe. Kaffee und meinen geliebten schwarzen Tee habe ich natürlich auch enorm reduziert.

Mein Mann sagt das ich mir das alles Einbilde mit dem Melatonin und Lavendelöl. Aber mir ist das sowas von egal auch wenn es Einbildung ist. Ich finde da besser in den Schlaf und schlafe auch durch. Das Ziel ist erreicht und das ist wichtig. Ob jetzt durch Einbildung oder nicht. Ich halte nicht viel davon gleich irgendwelche rezeptpflichtige Medikamente vom Arzt zu nehmen. Man kann es auch erst anders versuchen. Probiers doch auch mal so. Bringt das allerdings nichts, würde ich zum Arzt gehen weil dann steckt mehr dahinter.

Ab zum Arzt damit, der schickt dich vllt weiter zum Psychologen/Psychiater und der verschreibt dir, wenns ein guter ist ein nicht-opioides Medikament zum einpennen und behandelt dir deine panikinduzierte Insomnie.

Ich hatte das auch, war sowieso bereits wegen Zwangsstörungen und ein paar anderen Sachen in Therapie und habe Atarax verschrieben bekommen. Wirkt wahre Wunder, macht müde aber nicht abhängig ;)

PS: es ist halb 8 und du hast bereits die Nacht durchgemacht.

Da kann dir niemand helfen.

Wenn du solche Probleme hast , dann mache einen Termin bei deinem Hausarzt und rede mit IHM darüber.

Bei mir ist es auch so zurzeit dachte wäre die Einzige😂 Ich kann auch nicht mehr einschlafen.

rbdrums2
Fragesteller

Na ich kann halt echt nicht ist ur schlimm

Aylinaylin072  17.01.2022, 08:27
@rbdrums2

Kenne das aber ich hab so gemacht hab mehr im Alltag was gemacht zb viel Bewegung oder Sport, machen einem da sehr müde das hat mir sehr geholfen konnte dann direkt schlafen

Zanora  17.01.2022, 08:47
@Aylinaylin072

Körperliche Aktivitäten haben bei mir z.B. jetzt auch nicht geholfen. Ich konnte den ganzen Tag an der frischen Luft arbeiten, mich bewegen und Körperlich verausgaben deswegen bin ich auch nicht eingeschlafen. Wenn doch, dann nur für 1-2 Stunden und dann war ich quitschefit. Der Körper war fertig, der Kopf allerdings mehr wie aktiv. Ich brauchte auch etwas was der Seele gut tut sag ich mal und da gibt's schon einige Tricks wo man nicht gleich zum Arzt rennen muß ;)

rbdrums2
Fragesteller

Aber ja es ist so schlimm das Ding ist wenn u h schlafe dann nur kurz so für 2 3 Stunden dann bin ich wach ich hatte dieses Problem noch nie