Ich habe gelogen und jetzt macht es mich fertig.. was soll ich tun?

6 Antworten

Hallo!

Also, erstmals muss man leider sagen selber schuld. Lügen tut man nicht, und das war klar, das so eine Lüge bestimmt einmal auffliegen wird. Einzige Möglichkeit ist, du musst es deinen Eltern wirklich sagen. Wenn sie über dieses Thema wirklich mit den Eltern deiner Freundin reden, sieht das noch viel doofer aus, als es jetzt schon ist. Das mit der OP war blöd, dass du das gesagt hast. Ich hatte wirklich Mal eine, und das wurde dann in irgendeinem Gesundheitspass oder so eingetragen. Wenn ihr Mal auf Klassenfahrt fahrt dann hat man vorher eine Untersuchung beim Schularzt, und der fragt auch nach, ob man schon Mal operiert wurde. Ja, ich sehe die einzige Möglichkeit darin, dass du es eben deinen Eltern sagst, und dann nie wieder in der Schule über diese Sache sprichst. Oder du bist aufrichtig und eine ehrliche Freundin und sagst, das es eine Lüge war. Dir wird zwar in Zukunft keiner mehr glauben, aber du hast wenigstens Anstand bewiesen.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen. LG Bentley11

kitkat25
Fragesteller

Danke an alle für die schnellen Antworten :) Ich denke ich werde es wirklich meinen Eltern sagen :/ Ich hoffe das mit dem bedanken ist richtig so, bin ja neu hier :$

Ich würde es ihnen persönlich sagen. Deine Lage scheint mir ziemlich auswegslos, ausser es kommt jetzt irgendein Mathegenie und rechnet dir eine Lösung aus. Das ist aber unwahrscheinlich, deshalb würde ich das rein menschliche tun und die Wahrheit sagen, bevor deine Freunde es über Umwege erfahren. Ich würde auch mit deinen Eltern reden und ihnen alles sagen, Lügen bringt nichts. Jeder macht mal Fehler und ich selber kenne dieses Problem mit dem Geschichten erzählen, man bekommt dann natürlich Aufmerksamkeit. Aber die Wahrheit ist wohl das Beste. Das ist meine Meinung

Sprich mit deinen Eltern. Sie werden dir nicht den Kopf abreißen und vielleicht haben sie als Jugendliche auch mal den ein oder anderen Fehler gemacht. Aus Fehlern kann man durchaus auch lernen. Du hast (hoffentlich) gelernt, dass Lügen irgendwann anfangen ein Eigenleben zu entwickeln und immer mehr Raum einnehmen in einem Leben.

Du solltest Vertrauen zu deinen Eltern haben. Vielleicht können sie dir sogar helfen, vor den anderen nicht komplett dein Gesicht zu verlieren oder sie versuchen es mit Schadensbegrenzung und erklären dich für vollkommen geheilt beim Elternabend. Damit wäre das Thema dann vom Tisch ........ hoffentlich.

Bitte doch deine Freundin, dass ihre Eltern das Thema nicht anschneiden sollen... und sag ihr am besten, dass das was du gesagt hast nicht ganz der wahrheit entspricht und erkläre ihr am besten auch gleich warum du gelogen hast und das es dir sehr leid tut und sowas nie wieder vorkommt. Sie wird bestimmt etwas traurig, vllt auch geschockt sein aber ihr seid beste Freunde!

Sage es deinen Eltern damit die Bescheid wissen. Nicht die perfekte Lösung, aber immer noch die "beste" mit dem wenigsten Schaden.