Ab wann Vermisstenanzeige / Was kann ich tun?

Birke44  29.06.2023, 09:41

Ist er denn wieder aufgetaucht?

bokimagschoki
Fragesteller

Nein immer noch nicht. Er müsste morgen auf Arbeit, aber wenn er dort nicht auftaucht, rede ich nochmal mit seinen Eltern, ob sie die Polizei verständigen wollen.

Birke44  02.07.2023, 19:31

Das ist wirklich unheimlich mittlerweile... Warum verständigen die Eltern die Polizei nicht? Jetzt ist es doch höchste Zeit!!!

bokimagschoki
Fragesteller

Da hast du recht. Ich hatte in den letzten Tagen keinen Kontakt zu seinen Eltern, aber ich frage jetzt mal nach, ob sie die Polizei bereits verständigt haben.

Birke44  02.07.2023, 21:59

Bestimmt haben sie das schon gemacht. Aber frag wirklich mal nach. Vielleicht gibt es ja Neuigkeiten. Ich drücke die Daumen.

bokimagschoki
Fragesteller

Er hat sich gemeldet und ist auf Arbeit!👍🏼👍🏼

6 Antworten

Wenn dieses Verhalten extrem außergewöhnlich ist, wird die Polizei zunächst einmal diesen Hinweis aufnehmen. Ist er länger, als 24 Stunden verschollen, fangen die an, zu suchen.

Das kann man sofort machen, aber die Polizei wird da noch nicht reagieren, weil aller Wahrscheinlichkeit nach keine Gefahr besteht. Normal ist, dass der Mensch z. B. einfach irgendwo versackt ist, sein Handy hat liegen lassen und spätestens am nächsten Tag wieder da ist.

Also ich sag mal so, er hat natürlich als volljhäriger das Recht, sich aufzuhalten wo er will und auch den Kontakt mal abzubrechen.

Wenn du aber der Polizei schilderst, dass das absolut nicht normal ist, und auch schon andere bei dir nachgefragt haben, dann liegt durchaus schon grund zur Sorge vor und du kannst ruhig bei der Polizei vorsprechen.

Ob sie etwas unternehmen, und was sie unternehmen, das muss ich sagen obliegt noch den Beamten. du hast noch keine sicheren Anhaltspunkte dafür dass er in gefahr ist oder der gleichen.

Im Idealfall würde man mal die Augen offen halten. oder versuchen ihn zu erreichen. Mit der Hundestaffel ausrücken, ihn per Heli mit der Wärmebildkamera suchen oder sein Handy orten etc. das würden sie erst machen, wenn sie sicher sind, dass er in akuter gefhar für leib und leben schwebt.

lg, Nicki

bokimagschoki
Fragesteller

Er ist tatsächlich immer noch nicht aufgetaucht und nach wie vor nicht erreichbar. Morgen hat er eigentlich wieder Arbeit, ich hoffe, dass er im Laufe des Abends wieder auftaucht oder spätestens morgen auf Arbeit geht. Ich frag morgen mal seine Kollegen und wenn er nicht dort ist, spreche ich nochmal mit seinen Eltern wegen Polizei. Langsam wird es echt etwas unheimlich…

Die Eltern können auch jetzt eine Vermisstenanzeige schalten, wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht. N paar Stunden aber nicht erreichbar, ist nicht schlimm. Es sei denn: er ist mit Depressionen bekannt oder hat irgendwelche Tendenzen sich bzw. andere zu verletzten. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wartet noch n bisschen. Ich selbst war auch als 18 jährige unangekündigt und ohne Handy spontan weggefahren.

als letztes noch: selbst wenn er vermisst wird und die Polizei ihn findet, kann auch das Verfahren eingestellt werden und ihr bekommt keine weiteren Infos mehr, wenn er es wünscht.

Volljährig, ohne jede Gefahrenprognose, macht die Polizei gar nichts. Dafür gibt es Detektive.