Schwören?

12 Antworten

Zuerst einmal was in der Bibel dazu steht:

3Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten." 34Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, 35noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. 36Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen. 37Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. Matthäus 5,33-37

Das mit deinem Onkel war wahrscheinlich ein Zufall.

Das Lügen ist eine Sünde. Doch jede und jeder wird bis zu seinem Tod noch oft eine Sünde begehen. In Bezug auf das Leben nach dem Tod ist das für bekehrte/wiedergeborene Christen auch kein Problem.

Du musst Dir Sorgen machen, weil Du so blöde Gedanken hegst!

Ansonsten gilt: Du überschätzt Dich maßlos, wenn Du meinst, durch Falschschwören die Gesundheit oder den Zustand anderer Menschen irgendwie beeinflussen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Du solltest Dir eher Sorgen machen, und das meine ich ernst.

Wer sollte Dich und Deine lose Zunge ernst nehmen, wenn Du Dich nicht mal selbst ernst nimmst? Und wenn Du Dich selbst nicht ernst nimmst, wie kannst Du Selbstachtung aufbringen?

Ich würde hier grundlegend am eigenen Selbstverständnis arbeiten.

Manchmal muss man sogar schwören. Nicht das Schwören ist das Problem, sondern der falsche Schwur. Es gibt andere Möglichkeiten, bei einer falschen Aussage dennoch glaubhaft zu sein.

Dass Dein falscher Schwur etwas mit dem Herzinfarkt Deines Onkels zu tun hat, glaube ich nicht.

Gruß Matti

Bei einer Sache schwören bedeutet, dass du diese Sache zum Zeugen nimmst für deinen Schwur, oder dein Zeugnis. Da aber nichts auf dieser Welt beständig ist, gibt es auch keine vertrauenswürdigen Zeugen, außer dem Schöpfer dieser Welt selbst. Doch Ihn zum Zeugen zu nehmen für eine Lüge, oder eine Sache in der du dir nicht absolut sicher bist, oder nur einfach so ist eine gewaltige Sache.

Fazit:

Wenn du schwörst, dann beim Herrn und sonst gar nicht und am besten schwörst du wirklich gar nicht.