Ich habe fast keine Muskeln, darf ich mich mit einer Metallstange verteidigen wenn jemand mit vielen Muskeln mich schlagen wird?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

7 Antworten

.... dazu sehe ich keinen Bedarf, solides Wissen über Anatomie und Physik ist mehr Wert als die größte Muskelmasse.

In meinem Leben wurde ich bisher zweimal angegriffen, von Menschen die deutlich grösser und stärker waren als ich, diese "Kämpfe" waren jeweils nach 2 sek. vorbei und es gab längere Krankenstände hinterher, allerdings nicht bei mir.

Es sind keine Waffen oder Muskeln nötig um im Alltag einen Konflikt zu überstehen, Wissen und Intellekt reichen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verteidigen darf man sich. Ob die Verhältnismäßigkeit gegeben ist, ostbetwas anderes. Im schlimmsten Fall kriegst du selbst einen drüber da du eine "Waffe" benutzt hast. Wenn der Angreifer schwer Verletzt wird könnte das ganze nach hinten losgehen.

Ja

Zur Verteidigung muss man immer das Mittel wählen, das der Situation angemessen ist. Wenn dich jemand schlägt und du dich nicht anders wehren kannst als mit der besagten Metallstange, ist das erlaubt, aber natürlich nur um den Angriff abzuwehren, oder besser noch, den Gegner abzuschrecken.

Es kommt wahrscheinlich drauf an, ob du schon bewaffnet zu einer geplanten Schlägerei gehst oder dich bei einem Angriff verteidigst

Ja

Du darfst einen tatsächlich stattfindenden Angriff auf deine Person straffrei abwehren.