Ich habe etwas Furcht vor dem Wiedereinstieg in Klasse 11 - Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das tut mir leid zu hören, dass du eine solch schwierige Erfahrung gemacht hast. Es ist großartig, dass du den Mut hast, wieder in die Schule zurückzukehren und deine Ziele zu verfolgen!

Hier sind ein paar Tipps, die dir bei deinem Wiedereinstieg helfen könnten:

  1. Konzentriere dich auf dich selbst: Versuche, dich auf dich und deine Ziele zu konzentrieren und dich nicht von den Bemerkungen anderer beeinflussen zu lassen.
  2. Sei freundlich und professionell: Wenn du auf deine ehemaligen Klassenkameraden triffst, sei freundlich und professionell. Vermeide Konfrontationen und halte dich an eine positive und respektvolle Haltung.
  3. Erwarte das Beste: Versuche, mit einer positiven Einstellung an die Situation heranzugehen und zu erwarten, dass alle Beteiligten respektvoll miteinander umgehen werden.
  4. Such dir Unterstützung: Wenn es nötig ist, suche dir Unterstützung von Lehrern, Schulpsychologen oder Freunden. Es ist wichtig, dass du dich sicher und geschützt fühlst.

Ich wünsche dir viel Glück für dein neues Schuljahr und hoffe, dass es eine erfolgreiche und angenehme Zeit für dich wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium in angegebenen Bereichen
Jahdayn
Fragesteller

Hey danke dir, das sind super Tipps! 🤍

Ich wünsche dir auch das Beste in der Schule! :D

Warum gehst du denn dann letztendlich doch an die gleiche Schule zurück? Ein anderer Schwerpunkt, aber immer noch das gleiche Gebäude, ist doch kein wirklicher Schulwechsel!

Ich würde dir raten, wirklich richtig die Schule zu wechseln. Anderes Gebäude, andere Menschen, eventuell auch andere Stadt. Denn ja, dieser Vorfall wird dir sicherlich nachhängen. Auch werden eventuell nicht alle mitbekommen haben, dass der Verdacht durch ein Gericht widerlegt wurde. Somit sind die Chancen sehr hoch, dass du tatsächlich auf allerlei Vorbehalte stoßen wirst. Und die Mitschüler sind da fast noch das kleinere Problem, denn mit etwas Pech werden auch Lehrer dir mit großen Vorbehalten begegnen... Mach den Neustart also echt lieber an einem Ort, wo nicht jeder sofort die damalige Zeitungsmeldung sofort mit deinem Gesicht zusammenbringt!

Jahdayn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das ist ein realistischer und guter Einwand. Ich werde es mir merken! 🙏🤍