Kann man nach der 9. Klasse auf dem Gymnasium einfach gehen?

2 Antworten

Es kommt auf das Bundesland an. In einigen musst Du mindestens 10 Jahre zur Schule gehen. (Entspricht G9) Außerdem gilt Dein Zeugnis in den meisten Bundesländern nicht automatisch als Abschlusszeugnis (Hauptschule oder Mittlere Reife). Da musst Du eine Prüfung ablegen. Ohne Abschluss ist es sehr schwer, eine Lehrstelle zu finden.

Also: Beiß die Zähne zusammen, bleibe gg bis Ende 10 und versuche, die Mittlere Reife zu machen.

Volleyballfr08
Fragesteller

Erstmal dankeee für die hilfreiche Antwort und weißt du zufällig ob man in Sachsen auf einem Gymnasium nach der 9. Klasse gehen kann?

ACBRE  19.12.2023, 00:33
@Volleyballfr08

Leider nein. Aber Dein Lehrer wird das wissen - oder die Schulsekretärinnen

Theoretisch ja, da du nach erfolgreichem Abschluss der 9. Klasse den Hauptschulabschluss hast. Aber du bist bis du 18 bist noch schulpflichtig, also wirst du auf eine Berufsschule oder ähnliches gehen müssen. Aber das zu tun ist absolut, offengesprochen, idiotisch und du wirst es definitiv irgendwann bereuen, dass du schon nach der 9. Klasse die Schule abgebrochen hast. Mindestens der Realschulabschluss sollte in der Tasche sein, wenn du auf dem Arbeitsmarkt auf dem Papier halbwegs was wert sein willst.