Ich habe erfahren das Gehirn braucht jeden Tag 140g Zucker wie kann man soviel Zucker gesund essen?

12 Antworten

Der Körper wandelt alle Kohlenhydrate in Glucose um, wenn die fehlen gewinnt er Glucose aus den Fettreserven.

berndsporrer  22.08.2021, 20:23
Der Körper wandelt alle Kohlenhydrate in Glucose um, wenn die fehlen gewinnt er Glucose aus den Fettreserven.

Das zwar schon, aber nur sehr langsam.

berndsporrer  23.08.2021, 18:40
@Curasanus
Aber ausreichend.

Nein, nicht immer! Und ausgerechnet das Gehirn, ist das Organ, das am empfindlichsten reagiert auf Unterzucker.

Curasanus  23.08.2021, 19:29
@berndsporrer

Ab Unterzuckerung kann man nicht sterben, nur wenn zuviel Insulin gespritzt wird. Ohne eine einzige Kalorie aufzunehmen kann man 3 Wochen überleben, also auch durch die Fettreserven.

berndsporrer  23.08.2021, 19:35
@Curasanus
An Unterzuckerung kann man nicht sterben

Vorsicht mit solchen Aussagen!

Nicht jeder Mensch reagiert gleich und es kommt auf die schwere der Symptome an: Das kann gehen von leichtem Zittern und Konmzentrationsstörungen und im Extremfall bis hin zur Bewusstlosigkeit. Und dann ist da durchaus Gefahr in Verzug. Also mal lieber vorsichtig sein, mit solchen Aussagen, wenn beispielsweise vor Dir jemand das Bewusstsein verliert, dann ist das sicher kein Spaß mehr.

Curasanus  23.08.2021, 19:41
@berndsporrer

Du solltest auch vorsichtig sein und ohne Kenntnisse nicht auf Unwahrheiten bestehen. Nochmal: ohne Insulin stirbt man erst nach ca 3 Wochen an Zuckermangel, nicht vorher !

berndsporrer  23.08.2021, 19:45
@Curasanus
Du solltest auch vorsichtig sein

So, aber eine schwere Unterzuckerung ist lebensgefährlich und zwar nicht erst in drei Wochen, sondern akut!

Wie lange liegt denn Dein Ersthelferkurs schon zurück?

Curasanus  23.08.2021, 19:59
@berndsporrer

Es kommt unter normalen Umständen nie zu einer lebensbedrohlichen Unterzuckerung. Frage Ärzte, schau in Medizinlehrbücher, die Betreuer bei Erste Hilfe Kursen sind keine Mediziner,

berndsporrer  23.08.2021, 20:22
@Curasanus
Es kommt unter normalen Umständen nie zu einer lebensbedrohlichen Unterzuckerung.

So darfst Du das doch nicht sehen! Für einen Ersthelferkurs, brauchst Du keine Vorkenntnisse, das ist gut für Dich.

Und was soll daran, am Unterzucker oder im Extremfall Schwindel, Bewusstlosigkeit oder gar am Herzinfarkt auch normal sein?

Eben, gar nichts ist mehr normal!

Unterzucker sollte natürlich nicht die Normalität sein und trotzdem kann es passieren. Und wenn jemand vor Dir tatsächlich z. B. das Bewusstsein verliert oder einen Herzinfarkt erleidet, was machst Du dann?

Frageritikum  07.09.2021, 07:34
@berndsporrer

Also sooo ein Quatsch!

Ein Nicht~Diabetiker kann garkeine

schwere, lebensgefährliche

Hypoglykämie bekommen!

-

Sowas bekommen NUR Typ1~Diabetiker

(icke z.B.) und in wenigen

Ausnahmefällen auch Typ2~Diabetiker,

auch Menschen mit Hyperinsulinismus.

berndsporrer  24.09.2021, 14:10
@Frageritikum
Sowas bekommen nur Typ1 Diabetiker

Und wo steht das drauf?

Angenommen, wenn vor Dir jemand das Bewusstsein verliert, sagst Du dann etwa auch: Nein das zählt nicht, Du zählst nicht dazu, Du bist doch gar kein Typ1! Oder vielleicht ist der nicht mal Dein Typ. Aber die Rede ist hier nicht von Herzblatt, sondern von der akuten Gefahr, dass Du wenn es im Ernstfall drauf ankäme, auch dazu verpflichtet bist, die Erste Hilfe zu leisten.

berndsporrer  24.09.2021, 14:13
@Frageritikum
Sowas bekommen nur Typ1 Diabetiker

Und wo steht das drauf?

Angenommen, wenn vor Dir tatsächlich jemand das Bewusstsein verliert, sagst Du dann etwa auch: Nein das zählt jetzt nicht, weil Du zählst nicht dazu, Du bist doch gar kein Typ1! Oder vielleicht ist der nicht mal Dein Typ. Aber die Rede ist hier nicht von Herzblatt, sondern von der akuten Gefahr, wenn es im Ernstfall drauf ankäme, dass Du dann auch dazu verpflichtet bist, die Erste Hilfe an einer anderen Person zu leisten, wenn diese in Lebensgefahr ist.

Frageritikum  24.09.2021, 15:00
@berndsporrer

Wenn jemand vor mir das Bewusstsein verliert, rufe ich die Feuerwehr. Und selbstverständlich wird sofort 1.Hilfe (u.a.stabile Seitenlage) geleistet.
Ich weiß nicht, was Herzblatt ist ... das kann ja nur Quark sein.... genau wie das, was du hier doppelt geschrieben hast!

berndsporrer  24.09.2021, 15:11
@Frageritikum
Ich weiß nicht, was Herzblatt ist

Damit ist gemeint, die Show die um Eros gemacht wird. Hast Du denn kein Wörterbuch zuhause?

Wenn jemand vor mir das Bewusstsein verliert, rufe ich die Feuerwehr.

Na wenigstens etwas.

Frageritikum  24.09.2021, 15:26
@berndsporrer

Selbst wenn ich 1000 Wörterbücher hätte, würde ich das nicht nachschlagen; warum auch? Weil du davon irgendwas faselst... und sich das sowieso schon nach irgendeinem kitschigen Quark anhört, nein .. nein... ist nur Zeitverschwendung wegen nichts!

berndsporrer  24.09.2021, 15:28
@Frageritikum
weil sich das sowieso schon nach irgendeinem kitschigen Quark anhört

Aber wenn Du nicht einmal weisst, was Eros heisst, dann nützt das wahrscheinlich auch nichts mehr.

Frageritikum  24.09.2021, 15:30
@berndsporrer

Aber nochmal:

Ein gesunder Mensch kann allerhöchstens eine sehr leichte Unterzuckerung haben. Davon wird man nicht bewusstlos, befindet sich nicht in akuter Gefahr und schon garnicht in Lebensgefahr!!

berndsporrer  24.09.2021, 15:40
@Frageritikum
Davon wird man nicht bewusstlos

Menschen ohne Diabetes, bekommen im Normalfall keine Unterzuckerungen und trotzdem, ganz ausschließen kann man gar nichts. In der Realität kann es durchaus vorkommen, dass Menschen auf Grund einer Essstörung, zu wenig essen und dann beispielsweise, über körperlich geistige Anstrengung, das Bewusstsein verlieren.

Frageritikum  24.09.2021, 15:53
@berndsporrer

Ja, das kann durch einen niedrigen Blutdruck o.u. schwachen Kreislauf passieren ... aber NICHT durch
eine leichte Unterzuckerung!

berndsporrer  24.09.2021, 16:00
@Frageritikum
aber nicht durch eine leichte Unterzuckerung!

Trotzdem, in der Realität kann es aber durchaus vorkommen, dass Menschen auf Grund beispielsweise einer Essstörung, zu wenig essen und dann beispielsweise, über körperlich geistige Anstrengung, trotzdem das Bewusstsein verlieren. Warum liest Du nicht einfach was da steht?

Frageritikum  24.09.2021, 16:19
@berndsporrer

Ja, das kann aber NUR durch einen niedrigen Blutdruck o.u. schwachen Kreislauf passieren ... aber NICHT durch

eine leichte Unterzuckerung!

Warum liest du nicht einfach was hier steht?

berndsporrer  24.09.2021, 16:30
@Frageritikum
Das kann auch durch einen niedrigen Blutdruck o.u. schwachen Kreislauf passieren

Da liegst Du nicht einmal so verkehrt: Denn, Unterzuckerungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedingen sich gegenseitig. Und ein niedriger Blutzucker führt zu Gefäßschäden.

Frageritikum  24.09.2021, 16:53
@berndsporrer

Und wie kommst du jetzt darauf, dass ein niedriger Blutzucker zu Gefäßschäden führt?
Was sollen das für Gefäßschäden sein?

Frageritikum  24.09.2021, 18:33
@berndsporrer

Wir sprechen aber die ganze Zeit von gesunden Menschen mit einer (leichten) Unterzuckerung.

Und jetzt kommst du hier mit der Studie mit größtenteils älteren und mehrfach vorerkrankten Typ2-Diabetikern!! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

berndsporrer  24.09.2021, 20:21
@Frageritikum
Wir sprechen aber die ganze Zeit von gesunden Menschen mit einer (leichten) Unterzuckerung.

Nein, ich weiß zwar nicht wo Du das her hast, aber das ist nicht wahr. Wir sprechen von keiner leichten Unterzuckerung, sondern von echten Unterzucker.

Frageritikum  25.09.2021, 00:52
@berndsporrer

Hast du das denn immernoch nicht verstanden, dass gesunde Menschen keinen "echten Unterzucker“ haben können?!!!

berndsporrer  25.09.2021, 12:04
@Frageritikum
Hast du das denn immernoch nicht verstanden?

Wenn ich es nicht verstünde, dann würde ich ganz sicher die Finger lassen und ich bräuchte nicht zu schreiben. Also immer schön zuerst vor der eigenen Haustür kehren.

Gesundheit ist immer relativ zu sehen. Es gibt nicht immer nur schwarz oder weiss. Dein Schwarweissdenken passt nicht zur Wirklichkeit und Menschen sind keine Roboter, die nur alle paar Jahre mal zum Tüv geschoben werden müssten und dann wird schon alles passen. Nein, Menschen sind biologische Wesen und bei denen sind Abweichungen möglich. Aber auch die sogenannten Abweichungen sind nicht genormt, sondern es gibt auch immer weitere Zwischenstufen. Wenn Du wüsstest, was in der Medizin so alles abgeht. Wenn Du wüsstest, wie individuell Menschen sind. Was für Dich und Deinen Körper nicht zumutbar wäre, kann aber bei einem anderen Menschen gerade die Norm sein und er muss damit leben können.

Darum, noch einmal schön langsam für Dich, zum Mitschreiben: In der Realität kann es aber durchaus vorkommen, dass Menschen auf Grund beispielsweise einer Essstörung, zu wenig essen und dann beispielsweise, über körperlich geistige Anstrengung, trotzdem das Bewusstsein verlieren. Nicht-Diabetiker, bekommen dann Unterzucker, wenn sie nicht gegessen haben und bei zusätzlicher Anstrengung, Sport etc... Du solltest Dich wirklich mal bemühen, genauer das zu lesen, was da steht.

Frageritikum  25.09.2021, 14:03
@berndsporrer

Für dich nochmal schön langsam und zum Mitschreiben:
Nicht-Diabetiker können NICHT das Bewusstsein aufgrund einer starken Hypoglykämie (das nennt man übrigens: hypoglykämischer Schock) verlieren... einen hypoglykämischen Schock können sie nämlich gar nicht erleiden! ... auch nicht, wenn sie eine Essstörung haben, zu wenig gegessen haben und sich körperlich zusätzlich besonders angestrengt haben.

Eine Ohnmacht entsteht in solch einem Fall eher durch einen niedrigen Blutdruck u.o. schwachen Kreislauf oder andere zusätzliche Faktoren, aber nicht durch eine sehr starke Hypoglykämie (die ein Nicht-Diabetiker ja garnicht bekommen kann!)

Und übrigens… was du anscheinend auch nicht weißt: bevor ein Diabetiker einen hypoglykämischen Schock erleidet und bewusstlos wird, passieren vorher noch ganz andere Sachen wie z. B. Krampfanfälle! Man wird nicht einfach von jetzt auf gleich bewusstlos.

Du solltest dich wirklich mal bemühen, genauer das zu lesen + auch zu verstehen, was ich schreibe.

Hoffentlich ist jetzt Schluss mit dem Theater.

berndsporrer  25.09.2021, 19:08
@Frageritikum
Du solltest dich wirklich mal bemühen, genauer das zu lesen und auch zu verstehen, was ich schreibe.

Und Du solltest Dich besser mal bemühen, nicht so zu tun, als wüsstest Du alles besser! Was weisst Du denn?

Hypoglykämien beim Nichtdiabetiker haben eine Vielzahl von Ursachen: Beispielsweise gibt es auch insulinproduzierende Tumoren. Und Unterzucker kann langfristig ins Koma und zum Tod führen, so oder so.

Frageritikum  25.09.2021, 23:07
@berndsporrer

Jetzt weißt du nicht weiter ... suchst krampfhaft nach irgendeinem rettenden Strohhalm ... und kommst mit seltenen Ausnahmefällen um die Ecke ...

... diese hatte ich aber schon am 7. 9. mit einbezogen !! (Hyperinsulinismus!) ... das hast du anscheinend nicht gelesen, nicht verstanden, oder vergessen...

Da du anscheinend den Zusammenhang zwischen insulinproduzierenden Tumoren (= Insulinome) + Hyperinsulinismus nicht kennst; hier mal bitte aufmerksam lesen:

Hyperinsulinämie

Krankhaft erhöhter Insulinwert im Blut. Tritt vor allem als Folge eines Typ-2-Diabetes auf. Sehr selten ist ein meist gutartiger Tumor ( Insulinom) in der Bauchspeicheldrüse die Ursache.

Stellt die Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin her, entsteht eine Hyperinsulinämie.

Als Hyperinsulinämie bezeichnen Ärzte eine zu hohe Konzentration von Insulin im Blut. Häufig steckt ein Typ-2-Diabetes dahinter. Bei diesem sprechen die Körperzellen schlechter auf das Hormon Insulin an, das den Zucker aus den Blutgefäßen in sie weiterleiten soll. Auf diese Insulinresistenz reagiert die Bauchspeicheldrüse, indem sie verstärkt Insulin in das Blut abgibt. Insulin wird in den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse gebildet.

In der Regel lässt mit der Zeit allerdings dieser Überschuss nach. Die Bauchspeicheldrüse stellt bei einem Typ-2-Diabetes oft nach vielen Jahren die Insulinproduktion ganz oder überwiegend ein.

Sehr selten ist ein Insulinom  für erhöhte Insulinwerte verantwortlich. Ein Insulinom ist ein – in den meisten Fällen gutartiger Tumor in der Bauchspeicheldrüse. Dieser setzt große Mengen an Insulin frei. Dadurch kann es zu Unterzuckerungen mit sehr niedrigen Blutzuckerwerten kommen.

berndsporrer  26.09.2021, 11:30
@Frageritikum
Dadurch kann es zu Unterzuckerungen mit sehr niedrigen Blutzuckerwerten kommen.

Aber das war doch meine Rede! Es gibt beispielsweise auch Tumoren, die Insulin produzieren können und Unterzucker verursachen können. Aber es gibt sogar noch mehr, das Du noch nicht weisst, das erzähle ich Dir dann aber erst beim nächsten Mal.

Frageritikum  26.09.2021, 13:16
@berndsporrer

Deine Rede davon war aber VÖLLIG überflüssig!
Leider hast du mal wieder meine Nachricht nicht verstanden ... .....also nochmal:

Vom Hyperinsulinismus ( welcher auch durch ein Insulinom verursacht werden

kann) habe ich schon vor !! 19 Tagen !!

geschrieben .... ...versteh das doch bitte

eeeeeeeeeeeeeeeendlich maaaaaaaal!!

Der Spruch mit dem Zuckerbedarf wird seit Jahrzehnten mißverstanden.

Er heißt NICHT, daß 140g Haushaltszucker über die Lippen zugeführt werden müssen. Denn der Körper kann selbst Glucose herstellen.

Weiterhin kann es nicht sein, daß im Kopf nur "reine Glucose" benutzt werden kann. Es gibt zahlreiche Abbauprodukte von Glucose, z.B. Phosphoglycerat, Pyruvat.

Wenn das ganze Glucose-Molekül durch die Blut/Hirnschranke paßt, dann muß auch halbierte Produkt durchgehen, das überall im Körper hergestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Vor allem das Gehirn ist auf die Versorgung mit Glucose angewiesen

Während die Muskeln genügend Zucker speichern können, gibt es für das Gehirn kaum Speichermöglichkeiten. Daher werden sich die Symptome einer bereits leichten Unterzuckerung, wahrscheinlich zuerst über etwaige Konzentrations-, Seh- oder Wahrnehmungsstörungen bemerkbar machen. Beim Auftreten solcher Symptome, solltest Du möglichst schnellwirkenden Zucker zu Dir nehmen, wie in Form von etwa 30 Gramm Traubenzucker. Oder etwas Limonade mit Zucker ohne Süßstoff trinken, das geht auch und danach geht es dann meist auch schnell wieder besser. Schokolade und Kekse sind hingegen weniger gut geeignet, da Fett die Zuckeraufnahme ins Blut verlangsamen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
berndsporrer  22.08.2021, 20:27

Also, Du musst natürlich keine 140 Gramm Zucker essen, sondern vielleicht etwa 30 Gramm Traubenzucker, bei leichter Unterzuckerung. Und ansonsten kann der Körper alle Kohlenhydrate in Glucose umwandeln.

Dein Körper kann aus jedem makronährstoff Glucose herstellen mit der Gluconeogenese. Iss normal, das reicht aus.

Auch Kohlenhydrate wandelt der Körper in Zucker (Glucose) um.