Ich habe ein paar Fragen zu dem Beruf Piercer

4 Antworten

Piercer ist kein Beruf, sondern eine Tätigkeit, so wie Hilfsarbeiter. Piercing ist eine Modeerscheinung, die auch ganz schnell wieder abebben kann, dann hat man keine Ausbildung und ist abeitslos. Die Tätigkeit ist auch nicht ganz ungefährlich, da man dabei Menschen verletzen kann und in Regress genommen werden kann. Das fällt dann unter fahrlässige Körperverletzung.

Mermaid9
Fragesteller

Ich würde Piercer auch nur als Nebenberuf ausüben.

needlewitch  15.01.2014, 12:30
@Mermaid9

Ich würde Piercer auch nur als Nebenberuf ausüben.

Dann wird dich natürlich eher keiner als Azubi einstellen.

needlewitch  13.01.2014, 13:27

Diese angebliche "Modeerscheinung" gibt es seit den 50ziger Jahren und wird ganz sicher so bald nicht "abebben".

Man kann dabei keine Menschen verletzen - man macht das den ganzen Tag - aber eben eingewilligte Körperverletzung wie jeder Arzt oder Friseur auch - und fahrlässig passiert dabei gar nichts!!!

Piercer ist kein geschützter Berufsbegriff & es gibt keine reglementierte Ausbildung.

Das heisst der Schulabschluss ist grundsätzlich erstmal herzlich egal. Auch gibt´s es keine Vorschriften, was ein Piercer können muss. Rein theoretisch könntest Du diese Tätigkeit auch ohne Vorkenntnisse ausüben. So hat es zumindest ein Bekannter erzählt, der Tättowierer ist & viele Piercer kennt. Die kommen alle aus unterschiedlichen Berufen.

Ich, an Deiner Stelle, würde beim Piercer meines Vertrauens fragen, ob er mich quasi intern unterrichtet oder einen entsprechenden Kurs besuchen.

Also, für diesen Beruf braucht man kein Studium, meistens nichtmal nen Schulabschluss. Du fragst einfach ob du in nem Studio anfangen kannst und sie bringen dir das bei oder du machst nen Kurs und fragst dann bei nem Piercingstudio. Piercer ist jedoch kein Ausbildungsberuf und von daher ist es nur ein Nebenjob. Die meisten Piercer tragen bunte Haare, also sicherlich ja. Kommt dann immer auf den jeweiligen Arbeitgeber an. (;

Man braucht kein Studium und auch kein Abi. Es gibt keine festen Voraussetzungen.

Piercer ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Kurse sind oft sehr teuer und jeder Kursträger hat eigene Voraussetzungen. Meistens liegt das Mindestalter bei 18.

Ja natürlich darf man bunte Haare haben. Man darf überall bunte Haare haben. Es gibt kein Gesetz das bunte Haare verbietet.

Mermaid9
Fragesteller

Kein Gesetz, aber wenn ich jetzt in eine Bank gehen und sage, ich will mich bewerben, dann wird der Chef von meinen pinken Haaren nicht begeistert sein, oder? :)

Mermaid9
Fragesteller
@frauschmidt123

Na klar, Rot gehört ja auch noch zu den "Natur"haafarben, auch, wenn es jetzt nicht sehr natürlich ist, kann es als diese durchgehen. Hast du mal ne Bankkauffrau mit grünen Haaren gesehen?

frauschmidt123  06.01.2014, 18:57
@Mermaid9

Man kann überall Glück oder Pech haben. Ich selbst hab auch schon krasse Gegensätze erlebt- im einen Betrieb war alles erlaubt (egal ob Piercing, Tattoo oder krasse Frisuren) im nächsten waren normale Ohrringe schon ein Drama.