Ich habe bei einem Betrieb angerufen, da ich keine Antwort auf meine Bewerbung bisher habe.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast verhältnismäßig viele Antworten erhalten. Normal sind heute teilweise 50 Bewerbungen oder mehr. Je nach Branche erhält man mehr (öffenlicher Dienst) oder weniger (Handwerk) Antworten. Du solltest Dich auch außerhalb Deines Wohnortes umsehen. Manche Firmen bekommen 400 - 500 Bewerbungen. Da wird nach einem einfachen Verfahren (Bindestrich in der Berufsbezeichnung fehlt) eine Vorauswahl getroffen. Schriftliche Bewerbungen liegen noch eine Weile, falls die Bewerber sie abholen möchten, der Rest fliegt in den Papierkorb.

Alfred06  05.08.2013, 11:19

Danke für das Lob. Ich hoffe, Du hast inzwischen eine Zusage bekommen.

Doehihe
Fragesteller
@Alfred06

Absage -.-

Ich hab beim Betrieb mein Name und Telefonnummer hinterlassen und etwa eine 15 Minuten später meldeten die sich wieder und sagten: "Wir bilden dieses Jahr nicht aus." -.-

Das hätten die mir auch schon eher sagen können >.<

Nachfragen ist immer besser als nichts zu tun, gerade wenn die Bewerbung bereits 4 Monate zurückliegt.

Ja, ist eine gute Entscheidung, du solltest dich aber unbedingt auch in anderen Betrieben bewerben.

Doehihe
Fragesteller

Das habe ich (7 Bewerbungen weggeschickt im Februar und davon 5 Absagen, ein Vorstellungsgespräch gehabt, was ich fand aber total in die Hose gegangen ist und seitdem auch nichts mehr gehört von dem Betrieb).

Sei froh, dass die sich noch nicht entschieden haben. Es ist in 99 % der Fälle so, dass man überhaupt keine Antwort erhält. Ablehnungsschreiben werden gar nicht versandt. Meine Tochter sucht fürs Schulpraktikum eine Stelle, wo sie umsonst arbeiten wird. Die Stadtverwaltung hat ihre Bewerbung nicht beantwortet. Das haben wir als Absage gewertet. Ist leider so.

Denn ich warte und warte, denn ich habe bisher sonst noch nichts was ich machen kann

Es ist in Sachen Bewerbung selten eine gute Idee, nur auf ein einzelnes Pferd zu setzen. Üblicherweise hat man mehrere Bewerbungen parallel laufen, wenn einem daran liegt, einen Job zu finden.

Doehihe
Fragesteller

Ich habe 7 Bewerbungen weggeschickt, 1 Vorstellungsgegspräch gehabt und seitdem von dem auch nichts mehr gehört und von dem Betrieb den ich hier beschrieben habe, habe ich noch rein gar nichts gehört gehabt. 5 Absagen habe ich leider schon bekommen...