Ich habe Angst, mit meiner Mutter über meine Probleme zu reden

11 Antworten

Ich schreibe dir das gleiche was ich auf eine andere Frage geantwortet habe, denn ich denke es passt hier auch:

Also erstmal, denk nicht schlecht über dich, dazu gibt es keinen Grund. Es ist nicht unbedingt was falsch mit dir. Aber du solltest schon mit jemanden reden. Und zwar nicht bloß mit einer Freundin oder gar deinen Eltern, sondern schon jemand der Schweigepflicht hat, der Ahnung hat und dem du wirklich vertrauen kannst.

Argumentier mit deinen Eltern nicht drüber, das hat kein Sinn. Red mit jemanden drüber hol dir Hilfe. Es ist nichts verwerfliches daran zum Psychologen zu gehen und wenn deine Eltern so denken, haben SIE ein Problem, nicht du. Ein Psychologe hat Schweigepflicht. Das heißt er darf niemanden irgendwas erzählen wenn du das nicht willst, auch deinen Eltern nicht, also brauchst du keine Angst haben.

Du kannst ja erstmal mit einem Lehrer dem du vertraust, oder mit der Bahnhofsmission oder Telefonseelsorge etc. reden. Es gibt auch Kinder und Jugendtelefone (Google ist dein Freund). Schilder denen dein Problem und sag das du auch gerne mit einem Psychologen reden würdest. Wie gesagt, ein Psychologe hat Schweigepflicht. Er DARF die Sachen die du ihm anvertraust nicht gegen deinen Willen weitergeben.

Na da kommt mir aber einiges bekannt vor.... rede mit ihr wenn du möchtest. Oder lass es bleiben. Ich habe damals nie wirklich über jene Probleme geredet. Resultat heute: Ich bin relativ zynisch, emotionslos, verschlossen, unfähig partnerschaftliche Beziehungen zu führen, perfektionistisch und wohl auch ein Stück narzisstisch. Zwar bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben heute aber bestimmte Eigenschaften stören einfach.

Viele Dinge kann man allein schaffen nur ist es vllt. nicht immer sinnvoll dies zu tun. Also suche dir jemanden mit dem du reden kannst und behalte nicht alles für dich. Wenn du dich deiner nicht anvertrauen möchtest dann einem Psychologen oder einem Freund.

2012infrage  06.12.2012, 00:43

Cherryl, ich finde Deine Selbsteinschätzung einfach phantastisch. Aber ich glaub, ein bisschen was "gutes" hast Du auch vorzuweisen. Und wenn es nur Deine Kritikfähigkeit zur eigenen Person ist und die Fähigkeit "trotzdem" zufrieden zu sein. Vielleicht ja gerade deshalb?

Liebe Grüße

hallo ob es einredes oder nicht hier spielt dein Gefühle die Rolle und das ist auch gut so lasse denen freien lauf und wenn du nicht mit deiner mutter reden kannst such dir doch einen phsychater es kann dir nicht schaden eine therapie zu machen und verrückt hat doch nicht damit zu tun eher das deine Eltern dich nicht ernst nehmen und das ist traurig

Hallo schlaudenker,

weist Du, es gibt wirklich sehr nette einfühlsame Psychotherapeutinnen mit denen Du über alles reden kannst und darfst und das gute ist ja, dass diese eine "Schweigepflicht" ausleben, wenn Du denen sagst, dass Du nicht möchtest, dass Deine Eltern was davon erfahren.

Ich denke, bei so einer lieben Psychotherapeutin wärst Du am Besten aufgehoben.

Den Vorschlag mit einer "Nummer bei Kummer" finde ich auch recht gut, doch auf Dauer solltest Du jemanden haben, der Dich persönlich kennen kann (kennern gelernt hat) und der auch eine lange WEile Dein Leben begleitet.

Denn all die Dinge, die Du erleben, erleiden musstest und noch musst sind wirklich schwere Umstände, die nicht folgenlos oder spurlos an Dir vorbei ziehen.

Auch Dein Redebedürfnis zeigt ja deutlich, dass Du Dich mitteilen möchtest und das ist auch Dein gutes Recht!!!

Ich hoffe, Du kannst den Mut aufbringen, Dir eine liebe Psychotherapeutin zu suchen!!!

Lg

Matze

BobHope  06.12.2012, 21:28

Find ich voll prickelnd - da erzählt ein Kind das es keine Verbindung mit ihrer Mutter aufnehmen kann und ihr bestätigt sie noch in ihrer Meinung - was soll das?!

Ihr tut niemanden einem Gefallen, wenn ihr die natürliche Verbindung zwischen Eltern und Kind mit verweisen auf mögliche zuständige Organe der öffentlichen Hand verweist.

Was denkt ihr euch eigentlich?!

Erster und einziger Ansprechpartner sind zunächst die Eltern - dringen Kinder mit ihren Sorgen nicht durch - dann gibt ihnen Hilfestellungen und schickt sie nicht fort - das ist krass und unverantwortlich!

Oben genannter "Ratschlag" ist Brandstiftung und eher geeignet Menschen dauerhaft zu schaden.

Hallo Schlaudenker hier ein Link für dich: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/12# Wende dich dorthin. Die Personen dort sind oftmals besser ausgebildet als wir. Dort wird dir bestimmt geholfen. Du kannst dort "immer" anrufen. Viel Glück