Wie fühlt sich ein Mobbing Opfer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber wurde meine komplette Schulzeit gemobbt.

Ich muss sagen da es "nur" zwei Leute waren die mich gemobbt haben und meine Klasse hinter mir Stand war es mir zu diesem Zeitpunkt relativ egal klar es gab mal bessere mal schlechtere Tage. Ich habe zwar versucht mit zu wehren da das aber nichts gebracht hat habe ich die einfach reden lassen, ging bis zur Körperverletzung, sprich Anzeige.

Ich bin jetzt 18 Jahre alt, 2 Jahre aus der Schule raus und sehe meine Mobber auch nicht mehr.

Vor einem Jahr habe ich festgestellt das ich aus der Zeit starke Depressionen mitgenommen habe. War meinem Kopf wohl doch nicht egal. Habe nach der Feststellung überlegt wie lange ich schon Selbstmordgedanken habe hat also so ca mit 12 Jahre angefangen.

Wahrheit530
Fragesteller

Das tut mir sehr Leid für dich, aber ich freue mich für dich auch das du deine Mobber nicht mehr sehen musst. Mein Bruder ist durch das mobbing psychisch kaputt gegangen.

exxo0  23.07.2018, 22:43
@Wahrheit530

Nein ich nicht hab es bisher keinem Erzählt da Depressionen in meinem Umfeld nicht ernst genommen werden.

Hilft Ihm hoffentlich!

Wahrheit530
Fragesteller
@exxo0

Geh zum Hausarzt und hol dir eine Überweisung für einen Psychiater.

Also ich habe mich einsam, nutzlos, dreckig etc. gefühlt. Ich wollte einfach nichts mehr machen und lag immer nur im Bett und habe nichts gemacht außer über Suizid nach gedacht und Musik gehört. Ich dachte das mich niemand mag, liebt oder etwas mit mir zutun haben will. Ich war immer alleine weil ich dachte ich sei bei anderen unerwünscht. Ich hatte auch nur negative Gedanken und konnte einfach nichts positives sehen. Aber zu dem ganzen muss man sagen, dass ich nicht nur gemobbt worden bin, sondern auch andere schreckliche Dinge passiert sind. Wie der Suizid meines Vaters, der mir sehr schwer gefallen ist.

Aber ich denke, dass es bei jedem individuell ist und es auch auf die Maße des Mobbing ankommt. :)

Leben333  08.08.2018, 19:20

Oh man das mit deinem Vater tut mir einfach nur so leid 😓

Jolyxc  10.08.2018, 17:27
@Leben333

Man kann leider nichts dran ändern, aber es war auch besser so :)

Leben333  13.08.2018, 16:17
@Jolyxc

Ja okay, aber trotzdem ist sowas einfach nur schlimm und tut mir unfassbar leid !

Das ist bei jedem Menschen verschieden. Manche Menschen stecken das relativ gut weg und andere (Amanda Todd ist ein gutes Beispiel) verkraften das nicht, fühlen sich total hilflos und zweifeln an sich selbst.

Bei mir selbst war das so, ich hab es eigentlich gut verkraftet, aber irgendwann Jahre danach hab ich mir die Sachen die mir an den Kopf geworfen wurden selbst eingeredet und daran geglaubt.

Ganz unterschiedlich. Auf jeden Fall kein schönes Gefühl.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wahrheit530
Fragesteller

Danke.

Klein, machtlos, hilflos,

Es kostet viel Kraft Nerven und Selbstbewusstsein, wenn man jahrzehntelang (über die gesamte Schulzeit) gemobbt wird.

Es hat wahrscheinlich auch dazu geführt, dass ich zu allen neuen Menschen die in mein Leben treten, am Anfang kein Vertrauen habe. Ich "checke" die Menschen am Anfang immer ab, wie sie sind. Es braucht immer einiges an Zeit bis ich mich mit einer Person ohne Schüchternheit und ohne Zurückhaltung unterhalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wahrheit530
Fragesteller

Danke für deine Offenheit.

Vollkommen hilflos. Stell dirs so vor, als ob du in ein unendlich tiefes Loch fällst, und absolut nichts tun kannst, um deinen Fall zu stoppen.

Allein, du fühlst dich wertlos, dreckig, eklig.

Du willst unsichtbar sein, am besten einfach ins Nichts verschwinden, manchmal willst man sterben, um gewisse Gesichter nicht sehen zu müssen.

Wahrheit530
Fragesteller

Das tut mir sehr leid für dich. Mein Bruder wurde auch gemobbt und ist psychisch krank geworden. ICH HASSE MOBBER!!!