Ich habe Amazon Gutschein jemandem aus Ebaykleinanzeige gesendet und das Geld kam nie an?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Polizei bringt nichts 83%
Zur Polizei gehen 17%

5 Antworten

Polizei bringt nichts

Das kommt darauf an, wie die Bezahlung durchgeführt wurde. Über PayPal (wenn der Käuferschutz genutzt wurde) bist du zum Beispiel abgesichert. Um wieviel Euro handelt es sich denn? Das macht die Überlegung leichter, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnen würde. Es schadet auch nicht, sich mit dem ebaykleinanzeigen Support auseinander zu setzen. Vielleicht ist der Nutzer bereits bekannt oder ein Betrüger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Polizei bringt nichts

Hallo Klisim,

ich hoffe, du hast die Zahlung mit PayPal Käuferschutz oder dem eBay Käuferschutz abgesichert. Falls nicht, besteht die Möglichkeit, dass dein Geld verloren ist. Es könnte hilfreich sein, den Support von eBay, PayPal oder den Händler zu kontaktieren, auch wenn die Aussicht auf Hilfe möglicherweise gering ist. Die Polizei hat wahrscheinlich begrenzte Handlungsmöglichkeiten. Unternehmen wie Amazon, Apple und andere warnen vor solchen Betrugsmaschen, daher ist es ratsam, Gutscheine nur direkt bei vertrauenswürdigen Anbietern zu erwerben oder direkt beim Unternehmen selbst.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klism
Fragesteller

Der Gutschein wurde aber eingelöst?

ShadowBlazeX  16.10.2023, 23:45
@klism

Tut mir leid, ich dachte du hast eine Gutschein erworben. Aber dann hast du noch weniger Glück ein eigelöster Gutschein kann nicht zurückerstattet werden. Und dann ist PayPal Käuferschutz nicht möglich. Kurzgesagt: Dein Geld und dein Gutschein sind weg.

klism
Fragesteller
@ShadowBlazeX

Ja aber bei der Polizei kann man doch anhand der Daten (Amazon-Daten) wissen wer dieser Mensch ist?

ShadowBlazeX  16.10.2023, 23:49
@klism

Ja rein theoretisch wenn die Polizei ein Verfahren einleitet, zu Amazon geht, Amazon einwilligt, und die Daten mitteilt. Jedoch wird Amazon dir wahrscheinlich nicht helfen, denn es ist verboten Amazon Gutscheine als Währung zu verwenden, das gilt als „Missbrauch“ Gleiches gilt auch für AppStore Gutscheine. Also kann die Polizei auch nicht helfen

klism
Fragesteller
@ShadowBlazeX

Wieso als Währung zu verwenden? Es geht doch um den Betrug dahinter?

ShadowBlazeX  16.10.2023, 23:51
@klism

Du hast mit einem Amazon Gutschein „gezahlt“ das ist verboten. Mit was bezahlt man? Mit einer Währung in diesem Fall der Gutschein.

klism
Fragesteller
@ShadowBlazeX

Darf ich nicht mit Gutscheinen zahlen oder für Gutscheine Geld verlangen in Deutschland? Es ist doch ein legitimes Tauschhandel?

ShadowBlazeX  16.10.2023, 23:59
@klism

Laut Amazon Richtlinien Nein, darfst du nicht. Google einfach

Polizei bringt nichts

Soviel Personal haben die nicht, um sich um so was zu kümmern.

Würde generell immer erst versenden, wenn das Geld da ist und immer via Paypal oder die bezahlfunktion bei kleinanzeigen nutzen.

Ansonsten hast du ja die adresse wenn du ihn verschickt hast? dann anzeige erstellen.

wenns nur n bild ist, das du geschickt hast wahrsch schwierig, aber du könntest ne anzeige stellen und ggf dich an den kleinanzeigen support wenden.

Polizei bringt nichts

Daran haben die gedacht. Diese Leute haben ein richtiges netzwerk.

Die Karten werden auch nicht eingelöst, sondern eingetauscht (oft über Nigeria) und als art währung verwendet.

klism
Fragesteller

In dem Fall wurde es eingelöst