Bei Amazon Identität bestätigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um über Amazon zu handeln - auch mit Gutschein - musst Du mind. 18 Jahre alt sein.

Egal, wie Du es drehst und wendest.

Da zu tricksen ist nicht zu empfehlen - hier kommen zu viele "Mimimi - Amazon hat mich komplett gesperrt!" von Minderjährigen durch.

Was heißt das und kann ich das irgendwie umgehen?

Amazon will von Dir bestätigt haben, dass Du wirklich schon volljährig bist.
Umgehen? Nein, der Drops ist gelutscht.

Und weil Du zuerst den Gutschein eingelöst hast, ohne Dir vorher die AGBs von Amazon durchzulesen, kannst Du den Gegenwert jetzt auch nicht jemand anderem irgendwie "zuschustern".

Deine Eltern könnten aber ggfl. bei Amazon anrufen, und möglicherweise die Einlösung rückgängig machen lassen, oder ggfl. eine Umbuchung des Guthabens auf ihren Account erreichen... möglicherweise.

Und warum nicht Du?
Weil Du solche Rechtsgeschäfte noch gar nicht online machen darfst, und bis Du volljährig bist, immer Deine Erziehungsberechtigten das sagen haben.

Du bist 15, folglich kannst du nur rein vorteilhafte Rechtsgeschäfte ohne Zustimmung deiner Personensorgeberechtigten abschließen, die du vollständig mit eigenen Mitteln erwirken kannst. Vor Vollendung des 16. Lebensjahres kannst du dich im Übrigen auch nirgendwo ohne Zustimmung deiner Sorgeberechtigten registrieren.

Amazon betont es selbst in ihren AGB noch einmal: Es werden keine Produkte an Minderjährige verkauft. Da du Minderjährig bist, kannst du folglich auch nicht deine Identiät (einschließlich deines Alters) bestätigen. Frag deine Eltern ob sie den Gutschein für dich einlösen, anderenfalls hast du eben Pech gehabt.

LG

miezepussi  28.02.2024, 13:23

Der Gutschein wurde bereits dem Konto gutgeschrieben

ruhrgur  28.02.2024, 13:28
@miezepussi

Tja, dann hat der FS wohl Pech gehabt. Im Zweifel nochmal beim Support anrufen und hoffen, dass man aufgrund eigener Schusseligkeit mit Kulanz rechnen kann und wenigstens das Geld zurückbekommt.

ruhrgur  28.02.2024, 13:33
@miezepussi

Natürlich. Ich sagte ja auch bereits dass der FS sich im Zweifel an seine Eltern wenden soll – ich hatte nur nicht verstanden, dass der Gutschein schon erfolgreich eingelöst wurde. Telefonisch soll Amazon ja eigentlich recht zugänglich sein.