Ich habe am 28.10.19 neuen Job angefangen. Wann kriege ich den nächsten lohn?

6 Antworten

Was steht in deinem Vertrag dazu?

Ich denke nicht, dass man dir die drei Tage im Oktober jetzt schon auszahlen wird. Vielmehr wirst du diese drei Tage mit dem Novembergehalt bekommen. Wenn die Gehaltszahlung am 15. bei dir betriebsüblich bzw. vertraglich vereinbart ist, bekommst du dort das halbe Novembergehalt plus die drei Tage aus dem Oktober. Ist hingegen Monatsende vereinbart, muss allerspätestens am 1.12. das Gehalt für November plus die drei Tage bei dir auf dem Konto verfügbar sein.

Solltest du vor dem Problem stehen, dass du aus der Arbeitslosigkeit heraus jetzt wieder im Job bist und dadurch quasi einen Monat "Lücke" hast, frag deinen Arbeitgeber ruhig mal nach einem Vorschuss. Es ist für die meisten Menschen kein Geheimnis, dass diese Lücke daraus entsteht, dass ALG2 im Voraus gezahlt wird, Gehalt aber erst im Nachhinein und dass dadurch eben dieser eine Monat Engpass entsteht, da man bei ALG-Bezug ja auch häufig keine wirklichen Rücklagen bilden kann. Entsprechend ist es da gar nicht so selten, dass Arbeitnehmer in dieser Situation nach einem Vorschuss fragen.

Ende November/Anfang Dezember oder später, wie im Vertrag beschrieben.

das weiß dein Personalberater am besten.

Höchst wahrscheinlich Ende November

Das hätte mir doch schon am 28.10.2019 keine Ruhe gelassen und ich hätte nachgefragt.

Zeugt auch von Interesse.

Ende November 2019 ist Zahltag, spätestens am 15.12.2019.