Ich habe 2000m2 Ackerland kann ich Solarfeld darauf bauen?

3 Antworten

Da wirst Du Dich wohl bei den sächsischen Behörden erkundigen müssen. Hier in BW kann jeder andere Landwirt Dein Feld (gegen Pacht) beanspruchen, wenn Du es selbst nicht als Ackerfläche nutzen willst. Da gibt es noch so ein altes Gesetz, welches den Ackergrund als Lebensgrundlage für das Volk ansieht und entsprechend die Nutzung regelt. Gemeinwohl geht vor Einzelwohl!

Also zieh Erkundigungen bei Deiner Gemeinde ein.

Ich denke du musst erst mal um Genehmigung ansuchen. Einfach so, weil man grad Lust hat kann man keinen privaten Solarpark eröffnen.

Tjo... Wende Dich an Deine Gemeinde. Du mußt nen Genehmigungsverfahren durchlaufen und SO einfach wird das nicht

und da Du ja Elektriker bist, wirst Du auch wissen, daß Du hier nicht die 08/15-Module fürs heimische Dach verbauen kannst, denn damit wirst keine Genehmigung bekommen