Ich habe 2 Männliche Kaninchen die sich nur streiten warum ist das so?

6 Antworten

Hallo,

seid ihr gerade beim zusammenführen der Beiden?

Sind sie kastriert?

Eigentlich verstehen sich Männchen und Männchen sowie Weibchen und Weibchen generell nicht so gut. Am besten sind immer Weibchen und kastriertes Männchen.

katjesr5  05.01.2018, 07:55

Zwei kastrierte Männchen verstehen sich bei Kannchen in der Regel immer sehr gut. Oft sind reine Jungs-WGs sogar harmonischer, denn zickige Weiber können teils ganz schön Unruhe stiften. Nur muss die Kastration eben ausreichend lange zurückliegen oder vor der Geschlechtsreife erfolgt sein.

Hallo

so ohne weiter Angaben kann man das nur ungenau beantworten...

Ich vermute aber mal stark, dass die beiden nicht kastriert sind oder?

Männliche Kaninchen müssen immer kastriert werden. Leben zwei oder mehr unkastrierte zusammen, fangen sie immer an sich irgendwann zu bekämpfen. Sie können sich dabei sogar töten oder zumindest schwer verletzten...

Falls sie unkastriert sind, trenne sie bitte sofort. Lasse sie kastrieren und halte sie die nächsten 4 Wochen getrennt (ohne Geruchs- und Sichtkontakt) bis sich die Hormone abgebaut haben. Dann wieder neu auf neutralem Boden vergesellschaften.

Falls die beiden doch kastriert sind, wäre es nett wenn du noch ein paar Infos schreiben könntest:

  • wie lange leben sie schon zusammen?
  • wieviel Platz haben sie zur Verfügung?

Ghlylrlelwm
Fragesteller

Es sind bei nicht kastriert . Da ich sie nicht verletzen möchte.

katjesr5  05.01.2018, 07:46
@Ghlylrlelwm

Kastrieren hat nichts mit verletzen zu tun. Sie bekommen eine Narkose, merken von dem Eingriff nichts und werden anschließend mit Schmerzmitteln versorgt. Es sind lediglich zwei winzige Schnitte.

Ist ja schön, dass du deine Kaninchen nicht verletzen möchtest, aber wenn du sie zusammenlässt, werden sie das bald untereinander tun. Oder ist es dir lieber einen plötzlich tot aufzufinden mit einer schweren Bisswunde??

Außer dem Kämpfen, leider die Männchen außerdem unter ihrem Vermehrungsdrang. Sie wollen sich paaren, weil das von Natur aus nun mal so vorgesehen ist, finden aber kein Weibchen. Nur einen Rivalen, der sich nicht mal verjagen lässt, so wie es in freier Wildbahn wäre, weil sie eben nur einen gewissen Platz zur Verfügung haben.

Hallo:)

Das liegt daran, dass sie nicht kastriert sind. Es ist normal, dass Kaninchen in einem gewissen Alter zum Streiten anfangen, da sie sich die Rangordnung ausmachen müssen. Und wenn deine Kaninchen nicht kastriert sind, ist es kein Wunder, dass sie raufen.

Am besten wäre es beide zu kastrieren. Ich hab gelesen, du hast geschrieben du möchtest sie nicht verletzen, deshalb hast du sie nicht kastriert. Aber vor allem bei männlichen Kaninchen ist eine Kastration bei vielen Tierärzten ein gewohnter und unkomplizierter Eingriff. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Rammler hat es auch ohne Komplikationen überstanden.

LG:)

Tja, genetisch bedingt männliche Lebenwesen werden idR agressiv, wenn die nichts zu Picken finden. Die hauen sich dann schon mal gegenseitig aufs Maul.

Ich würde die trennen, oder kastrieren.

monara1988  07.01.2018, 20:40

Deine Antwort hättet Du dir auch sparen können.

wenn die nichts zu Picken finden. Die hauen sich dann schon mal gegenseitig aufs Maul.

Unkorrekt

Ich würde die trennen, oder kastrieren.

Man hält Kaninchen nicht alleine da es Tierquälerei ist und kastriert werden müssen Kaninchenmännchen ausnahmslos immer.

Sind sie denn kastriert? Wenn nicht lass sie kastrieren dann könnte es besser werden.