ich hab viel zu hohe bleiwerte im wasser (akkrediertes labor hat das festgestellt) und bis das ersetzt ist dauert es, kann ich mein Geschirr desinfizieren,?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blei ist kein Bakterium, sondern ein Schwermetall, das an handelüblichem Geschirr auch nicht anhaftet. Die größte Menge nimmst du hier tatsächlich dann über das Trinkwasser auf. Darauf solltest du momentan zum trinken und kochen verzichten. Waschen oder duschen ist weiterhin problemlos möglich.

Das ist völliger Blödsinn. Desinfiziert wird wegen Keimen.

Sabor111
Fragesteller

Und das Blei?

damit soll ich nicht mehr mein geschirr suaber machen

maja0403  17.07.2021, 19:38
@Sabor111

Dann kaufst du dir Kanister Wasser und spülst zum Schluß dein Geschirr ab.

Sabor111
Fragesteller
@maja0403

und edelstahl chromarganpfannen?
Wo soll ich zur hölle eionen kanister wasser herbekommen?

maja0403  17.07.2021, 19:40
@Sabor111

Beim Türken bekommst du am ehesten Kanister mit Trinkwasser. Und wenn man keine Kanister bekommt könnte man ach auf die Idee kommen, diese 6er Packs stilles Wasser zu verwenden.

Sabor111
Fragesteller
@maja0403

das tue ich bereits mit den 6ern, ist trotzdem aufwendig. weil ich das nicht zum kochen verwende.

Desinfizieren funktioniert nur bei biologischen Verunreinigungen.

Bei deinem Geschirr macht das Blei vermutlich(!!!) nicht viel. Vielleicht direkt nach dem Spülen abtrocknen, so dass keine Rückstände bleiben? Aber informiere dich da nochmal selbst genauestens ...!

Aber was du auf jeden Fall unterlassen solltest, ist mit dem Wasser zu kochen!

Lese ich richtig: Zu hohe Bleiwerte und Desinfizieren? Passt nicht zusammen weil man Schwermetalle nicht desinfizieren braucht weil sie Giftig sind .Wenn Du wirklich Angst hast müsstest Du alles Nachspülen mit Bleifreien Wasser.

Sabor111
Fragesteller

zu hohe bleiwerte, wasser nicht benutzen(ich benutze es bereits die ganze zeit nicht.

aber das schlägt ein wenig auf die gesundheit habe durchlässigen darm und muss mich jetzt besser ernähren.

deshalb frage ich was ich tun kann, bis das behoben ist, zum beispiel desinfizieren anstatt mit dem wasser spülen.

VanLorry  17.07.2021, 19:45
@Sabor111

Wer kümmert sich darum, dass das behoben wird? Vermieter? Dann solltest du vielleicht prüfen, in wie weit du die zusätzlichen Kosten für sauberes Trinkwasser geltend machen kannst.

lasdas  17.07.2021, 19:45
@Sabor111

Weil es nichts bringt in dem Falle. Bei Dir würde im günstigsten Fall zur Zeit ein Wasserfilter (den es zu kaufen gibt) helfen. Der filtert das Blei heraus.

Sabor111
Fragesteller
@VanLorry

vermieter, wobei noch nicht ganz klar ist wo genau das blei herkommt

Bleibt ist ein Metall.

Desinfektionsmittel

(Viruzid) gegen Viren

(Fungizid) gegen Pilze

(Bakterizid) gegen Bakterien

Wie man sieht helfen Desinfektionsmittel nur gegen Krankheitserreger

Wie soll man auch ein Metall abtöten können ?