Ich hab nicht ganz verstanden warum die Aktivisten die Gemälde beschädigen?

10 Antworten

Sie wollten damit zum Ausdruck bringen, welche wertschätzung sie den Lebensmitteln entgegenbringen.

Und es musste auch noch industriell hergestellte Suppe sein, die Müll verursacht.

Weil sie nicht selber kochen können, die armen Kinder !

Selbstverständlich wussten die Aktivisten VORHER schon dass die Bilder geschützt hinter Glas sind, und selbstverständlich sind die Bilder selbst unbeschädigt.

Das ist sogar der Clou hinter den Aktionen:

Kunstwerke sind hinter Glas vor Zerstörung geschützt - unser Klima und die Menschen sind es nicht.

In ihrer Pressemitteilung zur Aktion mit Kartoffelbrei am 23.10.22 sagen sie:

Was ist mehr wert, Kunst oder Leben?

und

Monet liebte die Natur und hielt ihre einzigartige und fragile Schönheit in seinen Werken fest. Wie kann es sein, dass so viele mehr Angst davor haben, dass eines dieser Abbilder der Wirklichkeit Schaden nimmt, als vor der Zerstörung unserer Welt selbst, deren Zauber Monet so sehr bewunderte? ..."

Dazu passt ein Cartoon:

Bild zum Beitrag

Die Reaktionen der üblichen Verdächtigen zeigen perfekt warum diese Aktionen richtig sind, so sehr ich selbst in meiner ersten Reaktion daran gezweifelt habe.

Siehe auch https://theconversation.com/three-arguments-why-just-stop-oil-was-right-to-target-van-goghs-sunflowers-192661

 - (Schule, Psychologie, Politik)

Das Ölgemälde war eine symbolische Wahl wegen "Öl", auch wenn es etwas dümmlich war, denn Ölfarbe besteht meistens aus Pflanzenöl.
Auf ihren Shirts stand "Just stop oil" - "Stoppt einfach das Öl."
Die Protester warfen eine Dose Suppe auf das Gemälde.

Sie sagten übersetzt:

Was ist mehr wert, Kunst oder Leben? Ist es mehr wert als Essen? Mehr als Gerechtigkeit? Geht es Ihnen mehr um den Schutz eines Gemäldes oder um den Schutz unseres Planeten und der Menschen? Die Krise der Lebenshaltungskosten ist Teil der Krise der Ölpreise. Benzin ist für Millionen von frierenden, hungrigen Familien unerschwinglich. Sie können es sich nicht einmal leisten, eine Dose Suppe zu erhitzen. Währenddessen fallen die Ernten aus, und Millionen von Menschen sterben bei Monsunregen, Waldbränden und schweren Dürreperioden. Wir können uns kein neues Öl und Gas leisten. Es wird uns alles nehmen, was wir kennen und lieben.

Von daher macht schon irgendwie Sinn, aber die Aktion ist trotzdem asozial und man hätte es auch anders machen können, ohne fremdes Eigentum zu beschädigen. Dem Bild ist zwar nix passiert, aber es muss ja trotzdem jemand saubermachen und es ist auch Suppe auf die Wände und Rahmen gelangt.

DerJens292  25.10.2022, 23:57

Millionen Menschen hungern, und haben noch nicht mal eine Dose Suppe.

Es wurden keine Gemälde beschädigt, die sind alle mit ner Glasscheibe davor geschützt.

Und wieso die das machen? Publicity. Kann man gut finden, muss man aber auch nicht.

Frage1997407  24.10.2022, 17:31

So wird die klimakrise nur verharmlost.

realfacepalm  24.10.2022, 22:00
@Frage1997407

Die die das als Anlass sehen die Klimakrise zu verharmlosen haben diese vorher ebenso ignoriert, und Klimaschutz so oder so verleumdet.

Schau Dir die größten Hetzer hier an - die tun nichts anderes als sie vorher schon gemacht haben: Klimawandelugnerei, Verleumdung und Verschwörungphantasterei gegen Klimaschutz.

Um Aufmerksamkeit zu bekommen ... ist aber untergegangen, weil die Pläne sehr schlecht waren! Hat den Organisationen übrigens mehr geschadet als geholfen! XD