Wasserfarben versiegeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Gemälde oder eine Zeichnung zu schützen verwenden Künstler ein "Firnis" - das ist der Fachbegriff für eine unauffällige "Schutzschicht". Die muß natürlich aus einem Material sein, welches das Kunstwerk beim Auftragen nicht beschädigt. Jeder wasserhaltige Lack würde ja die Wasserfarbe anlösen und ist daher ungeeignet. Im Fachhandel gibt es jedoch auch Aquarell-Firnisse - eben um Aquarelle beispielsweise vor Berührung mit feuchten Fingern zu schützen. So etwas solltest Du verwenden, denn es ist speziell für Deinen Zweck gemacht.

Du kannst spezielles Lackspray besorgen (Bastelladen, Baumarkt) und drüber sprühen. Habe ich mal genommen, um ein Kohlestift-"Gemälde" an der Wand zu fixieren, damit der Kohlestaub nicht ständig runter rieselt. Hat gut geklappt.

Yiugana
Fragesteller

Ah also kann ich das wahrscheinlich in der Deko und bastelabteilung im Baumarkt finden.... eigentl logisch.
Vielen Dank ☺️

Kabeltante1266  16.11.2017, 14:03
@Yiugana

Ja, da wirst du fündig. Ich würde mir einen von den Beratern dort schnappen und mir was empfehlen lassen. Kannst ihm ja erklären, was genau du damit "versiegeln" willst. Wäre ja doof, wenn durch den Lack dein Gemälde anfängt zu laufen, weil es durchs Aufsprühen feucht/nass wird.

Optimal für deine Anwendung ist Fixierer.

Fixierer wird verwendet z.B. an weiss gestrichenen Wänden wo stärkeres Schmutzaufkommen herrscht ( z.B. das wo der Hund oft liegt)

Diese Stellen sind wie Klarlackiert, aber abwaschbar und seidenglänzend.

Fixierer gibt es überall wo man Wandfarbe ( Dispersionsfarbe, Latexfarbe) kaufen kann.

Da der Fixierer auch wasserverdünnbar ist muss die erste Schicht vorsichtig mit dem Pinsel aufgetupft werden. Die zweite Schicht kann man dann Streichen.

Die stinkende Variante ist Klarlack aus der Sraydose.

Ein lösemittelhaltiger Klarlack aus der Sprühdose ist gut geeignet. Vorausgesetzt er verträgt sich mit dem Untergrund, auf dem das Gemälde aufgebracht ist.

Wasserverdünnbarer Klarlack wird die Wasserfarben anlösen und verschwimmen lassen. Ebenso wird ein Auftrag mit Pinsel oder Walze Schaden anrichten.

Den Klarlack erst nur leicht übernebeln, also nur leicht und ganz dünn auftragen. So werden die Wasserfarben erstmal fixiert. Nachdem es etwas angetrocknet ist nochmal drüber und dabei mehr auftragen, damit es eine schöne gleichmäßige Schicht ergibt.

Haarspray

Yiugana
Fragesteller

Zieht des dann nicht mit der Zeit ein Haufen Schmutz und Staub an?
Oder verliert es seine klebrige Eigenschaft?