Wie kann ich einen stumpf gewordenen Opal wieder zum Glanz bringen?

4 Antworten

ich weiß nicht, ob du etwas falsch gemacht hast.

aber ein Tipp:

das Feuer eines Opals kommt von Wassereinlagerungen. wenn er also völlig austrocknet, kann es bei manchen Steinen sein, dass dieses verloren geht.

Lösung: bewahre Opale, wenn du sie nicht trägst, immer unter Wasser auf!

Frageritikum  03.02.2022, 05:13

Hoffentlich schreibst du das niemandem, der/die einen Welo-Opal hat!

horribiledictu  03.02.2022, 18:03
@Frageritikum

gerade die bestehen zu bis zu 8% aus Wasser, sollten also erst recht so oft udn lang wie möglich nass aufbewahrt werden!

Frageritikum  03.02.2022, 18:17
@horribiledictu

Das ist falsch!

Damit Sie dauerhaft etwas von Ihrem Welo Opal aus Afrika haben, sollten Sie folgendes beachten. Werden Welo Opal zu lange Wasser ausgesetzt, so werden diese durchsichtig. Wenn sie wieder trocknen, kehrt die Farbe zurück. Dies aber nicht zu 100 %. Es geht immer etwas Farbe verloren. Weiterhin besteht die Gefahr, dass die Steine beim Trocknen Risse bekommen können. Deshalb gilt für Welo Opale folgende Regel: Von Zeit zu Zeit mal mit einem feuchten Tuch abreiben, ist OK. Den Stein dauerhaft Wasser aussetzen, macht diesen im Laufe der Zeit kaputt.

https://opal-schmiede.com/de/info/schmuck-edelstein-pflege.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~

....diese Erfahrung habe ich mit Welo-Opalen auch schon gemacht!

horribiledictu  03.02.2022, 18:19
@Frageritikum

also das ist mir ehrlich neu.

wär dann spannend, ob die etwa trocken geschliffen/geschnitten werden... (was ich mir nicht vorstellen kann)

Frageritikum  03.02.2022, 18:39
@horribiledictu Pflege von Welo-Opal

Bedingt durch die Eigenschaften sollte Welo-Opal vor jedem Kontakt mit Wasser geschützt werden. Wird Welo-Opal in Wasser eingetaucht oder beim Duschen, Händewaschen, etc. mit Wasser benetzt, saugt sich die Quarzvarietät mit Wasser voll und wird wasserklar-durchsichtig. Die Opaleszenz geht innerhalb von wenigen Minuten verloren. Auch wenn dieser Prozess reversibel ist und der Stein nach dem vollständigen Trocknen wieder milchig-opaleszierend erscheint, sollte der Vorgang vermieden werden.

https://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?f=3&topic=3&ID=595&keywords=

Geh zum Juwelier/Goldschmied und frag nach Hilfe, probiere es gerne bei mehreren aus (also frag bei mehreren nach).

Nein, nicht wissentlich.

Man muß nur draufkommen. Opal hat feuchte Einlagerungen, die geben ihm die schönen Farben.

Nach längerer Zeit im Trockenen kann so etwas passieren.

Ich würde ihn in Wasser legen, evtl. reicht auch die Aufbewahrung in sehr feuchtem Tuch.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Opale 🥰 gehören mit zu meinen

absoluten Lieblings~Edelsteinen 🤩.

Opale bestehen aus hytratisiertem Kieselgel und

haben meist einen Wassergehalt von 4 - 9 %.

Nach einer Wässerung kann er ca. 20 % betragen.

Umso höher der Wassergehalt ist, desto schöner

und intensiver glänzen Opale und dann zeigen sie

am besten ihr Farbspiel und ihre Opaleszens.

Man sollte sie nicht trocken lagern, denn dann

können sie sogar Risse bekommen.

Entweder solltest du ihn regelmäßig

etwa 1mal wöchentlich wässern,

oder feucht aufbewahren. Ich habe eine größere

Sammlung an Opalsteinen und Opalschmuck

und diesen verwahre ich ein in einer

verschließbaren Dose, in welcher eine kleinere

Dose ist, die ich regelmäßig mit destilliertem

Wasser auffülle. So können die Opale nicht

austrocknen. Normales Leitungswasser geht

auch, aber dann verkalkt natürlich

das Döschen immer mehr.

Du solltest den Ring auch nicht Sonnenstrahlung

aussetzen, sonst trocknet er sehr schnell aus.

Ich hätte ja gerne ein Foto gesehen 🤩

Ich wünsch dir noch viel Freude mit

deinem Schatz 😍

lG✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin