Ich hab mich abgekapselt

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich kenne deine Situation ziemlich gut. Ich habe mich auch mal so gefühlt. Ich weiss nun nicht, wie der Draht zu deiner Familie ist, aber vielleicht solltest du ein wenig der "leeren" Zeit mit deiner Familie füllen, denn die Familie ist immer noch der Kreis von Personen, der einem am nähesten steht.

Wenn das selbstbewusstsein angeknackst ist, ist es immer sehr schwierig, aus so einer Misere rauszukommen. So wie du deine Zeilen schreibst bist du auf dem besten Weg, direkt in eine ernstzunehmende Depression zu geraten. Ich kenne nun auch deine Hobbys nun nicht, aber konzentriere dich doch mehr auf deine Hobbys. Ein Hobby kann auch dein Beruf sein. Einfach mal wieder 100% im Beruf geben kann auch schon ein positives Gefühl hervorrufen.

Das allerwichtigste ist es allerdings, das du dich nicht weiter von der Außenwelt abkapselst. Es ist in solch einer Phase immer wichtig, unter Menschen zu kommen. Dies kann auch schon alleine da durch entstehen, das du bei dir in der Stadt oder in der nächsten grösseren Stadt durch die Innenstadt gehst und durch die Geschäfte bummelst oder dich in ein Café setzt und dir dein Lieblingsgetränk bestellst.

Du darfst die Hoffnung nie aufgeben. Selbst wenn du glaubst, das es nie mehr weitergehen kann und du aus dieser Einsamkeit nicht herauskommen kannst, irgendwann geht es immer weiter und irgendwann kommt man dort auch wieder raus. Du darfst nur nicht die Geduld verlieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

mathe2012
Fragesteller

I like, danke für die tolle Antwort :-)

Guten Tag mathe2012,

es ist mir recht egal, ob ich dich kenne. Auch deine Situation mit "Ich sitze vor meinem Notebook und starre gegen die Wand, ich fühl mich richtig leer." ist nichts Besonderes. Geht mir ähnlich, wenn mal kein Thema da ist, keine Idee ...

Aber ich bin 75 Jahre alt, recht gut verheiratet und habe Freunde, die sich in der Not bewährt haben. Was kann ich dir da raten - richtig?

"Die ganze Hölle ist in dem einen Wort geborgen: Einsamkeit." Victor Hugo

Deine Situation- richtig?

Mir gefällt in diesem Zusammenhang der folgende Geistesblitz von Helmut Lautner:

"Ein negatives Gefühl ist von Mutter Natur dazu vorgesehen, Handlungen auszulösen und damit aktuelle Probleme zu lösen; es ist nicht dazu gedacht, sich darin ausgiebig zu wälzen."

J. W. v. Goethe sagt das ein wenig altmodischer, jedoch noch umfassender:

Was verkürzt mir die Zeit? Tätigkeit.

Was macht sie unerträglich lang? Müßiggang.

Was bringt in Schulden? Harren und dulden.

Was macht gewinnen? Nicht lange besinnen.

Was bringt zu Ehren? Sich wehren.

Und Klasse auch, was er im "Tasso" schreibt:

“Mit fremden Menschen nimmt man sich zusammen; da merkt man auf, da sucht man seinen Zweck in ihrer Gunst, damit sie nützen sollen. Allein mit Freunden lässt man sich gehen. Man ruht in ihrer Liebe; man erlaubt sich eine Laune; ungezähmter wirkt die Leidenschaft, so verletzen wir am ersten die, die wir am zartesten lieben.”

Genug. Jetzt komme ich ans Eingemachte.

Warum "nutzten" deine Freunde dich aus? Weil sie meinten, du bist stark, erfolgreich, fest im Beruf ... Bei wem soll jemand Hilfe suchen - bei Erfolglosen, Unfreundlichen, Bettlern auf der Straße ...? Sie/er geht mit seiner "Not" - richtig, zu Freundin oder Freund! Weshalb schrieb ich, dass ich "in der Not bewährte Freunde" habe? Vielleicht solltest du ein wenig deine Sicht auf das Phänomen "Freundschaft" ändern?

Wir hatten in Berlin eine Freundin, welche in ihrem letzten Lebensjahr an Rollstuhl mit Atemgerät gefesselt war. Von ihr hatten wir in unseren "Nöten" nichts zu erwarten - sie war arm wie die bekannte "Kirchenmaus". Aber wie leuchteten ihre Augen, wenn wir aus der Ukraine angereist, sie besuchten - um eine Stunde mit ihr zu verbringen. Sie konnte nicht sprechen (Atemgerät direkt in der Kehle) - sie schrieb auf.

Zu Freunden darf dir kein Weg zu weit sein - sagt der Volksmund.

Du hast mit deinen Problemen keinen befreundeten Person gefunden - du suchst Rat bei uns Fremden - oder? Auch bei solchen darunter, die dir "seelisch" fremd sind.

Nimm lieber einen Naturführer und gehe in einen Park, auf eine Wiese - versuche zu bestimmen, was du noch nicht kennst. Nimm eine Kamera oder ein Diktiergerät - gehe auf einen Bahnhof. Schaue dir die Personen an - hastige Geschäftsleute, ruhige Rentner, liebesdurstige Pärchen beim Wiedersehen - Motive über Motive ...

Bummele mit offenen Augen durch die Welt und zeige Interesse. Dann erweckst du Interesse.

Unsere Tochter hat vor einiger Zeit eine Gruppe Blinder mit auf eine Fahrradreise um den Balaton-See begleitet - auf Tandems. Noch nie habe sie dankbarere Menschen erlebt! Vielleicht kannst du mit deiner Gutmütigkeit auch in diesem Bereich etwas tun - um aus der Isolation auszubrechen.

Sei etwas wählerischer bei "deiner" Wahl von Bekannten, die zu Freunden werden können - aber das nicht unbedingt müssen.

Du hast vor mir schon mitfühlende Ratschläge bekommen. Nun handele - frei nach Goethe: "Tätigkeit!"

Bleibe recht gesund!

Siegfried

stellimarinelli  29.08.2012, 20:08

Deine Antwort gefällt mir ehrlichgesagt nicht! Früher zählten noch andere Werte, die Menschen heute denken nur noch an Profit, das scheint an Dir vorbei gegangen zu sein. Du kannst Dich glücklich schätzen! Du denkst, durch philosophisches Geschmachte kannst Du die Person retten?! Da kann ich nur müde lächeln und ich ersehe aus Deiner Antwort, dass Du mit verschlossenen Augen durch Dein bisheriges Leben gegangen bist! Das ist meine Meinung.

mathe2012
Fragesteller
@stellimarinelli

Hallo Siegfried, lieben Dank für deine Antwort! Sie hat mich sehr berührt und zum nachdenken gebracht. Du beschreibst genau das was ich unter Freundschaft verstehe und das hab ich für jede Freundschaft auch mit Liebe getan, nur kam auf zwischenmenschlicher Ebene nie etwas zurück und "ein weiter Weg" war nur dann zu mir recht, wenn man was wollte - Nicht, wenn ich was wollte oder einfach seelisch jemanden mal zum reden gebraucht hätte. Es geht hauptsächlich darum, dass ich mit meienr Gutmütigkeit (die eigentlich etwas positives sein sollte) zeigen möchte, wie gerne ich einen Menschen habe,...........manche nutzen dies aber aus und mit ausnutzen meine ich die SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT die sie darin sehen und das sie sich sehr schnell daran gewöhnen - An Dinge, die ich gebe weil mir danach ist, nicht weil bei mir Sozialamt auf der Stirn steht. Ich finde deine Antwort aber überwiegend bereichernd und wer weiß, vielleicht wird sie sogar was ändern :-) Lieben Dank!

SNewiger  30.08.2012, 04:29
@stellimarinelli

Guten tag stellimarinelli,

mir gefällt, dass dir meine Antwort nicht gefällt. Genauer, dass du deine Meinung dazu sagst.

"Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann." Deutscher Volksmund

Man wählt Freunde selbst aus - oder wird von denen erwählt. Keine Philosophie - reine Praxis. Dazu gehört, seine Wahl zu berichtigen - "falsche" Freunde loslassen. Nicht einfach, weil selbstkritisch: Wahl war ein Fehler - aber auch meine Praxis.

Verwandte bekommt man gratis - auch darunter "faule Eier". Weg mit Schaden.

Zum guten Ende - nach deiner vernichtenden Kritik die die überlegte Antwort von mathe2012 - mit einem Dank.

Da bist du weg vom Fenster ... ich mache meine Augen, die ich nie offen hatte (siehe stellimarinelli), für dich extra fest zu --))

Bleibe trotzdem recht gesund!

Denn lieber ein Gesunder mit einer kritischen Meinung als ein Kranker mit deshalb viel giftigeren Worten ...--))

Siegfried

pony  30.08.2012, 16:43
@SNewiger

hoi,

mir gefällt die antwort sehr...

von einem menschen zu einem menschen...

wer gegen eine wand starrt, sollte dieser wand farben geben... das blau des himmels, das grün des waldes, das weiss ziehender wolken, das grau von fels und berg und die klarheit reinen wassers...

aus farben entstehen gerüche, düfte, freiheit...

es ist eine gute aufgabe, einem blinden farben zu schenken...

lieben gruss, pony

Coconatcandii  01.09.2012, 03:14
@stellimarinelli

Siegfried hat wirklich erleuchtende Dinge geschrieben, welche uns eigentlich immer im Unterbewusstsein sind.

Das Zitat fand ich sehr berührend; “Mit fremden Menschen nimmt man sich zusammen; da merkt man auf, da sucht man seinen Zweck in ihrer Gunst, damit sie nützen sollen. Allein mit Freunden lässt man sich gehen. Man ruht in ihrer Liebe; man erlaubt sich eine Laune; ungezähmter wirkt die Leidenschaft, so verletzen wir am ersten die, die wir am zartesten lieben.” Und auch so wahr.

@stellimarinelli Was hat das Ganze bitte mit Disneyland zu tun?

user1686  14.09.2012, 10:28
@Coconatcandii

@stellimarinelli: Um seine eigene Meinung zu äußern gehört es auch dazu andere Meinung zu akzeptieren und wenn nicht, sie dann sachlich zu kommentieren.

es liegt nicht an dir. gehe raus und such dir neue freunde. aber mit einem gesunden misstrauen, zu jedem den du kennenlernst. so dass du ersteinmal über ihn etwas erfähst bevor du zu viel von dir preisgibst.

Hallo Mathe (Schöner Nick!)

Deine Einsamkeit zu ändern wird nicht einfach. "Gehe raus und suche Freunde" ist sehr leicht mitgeteilt aber diese Freunde stehen ja nicht an den Ecken herum und warten auf Dich. Jede "Niederlage" wird Dich dann auch weiter und tiefer deprimieren. Es gibt auch keine Pauschalmethode aus der Situation herauszukommen, nur die sehr netten Tips, die Dir hier gegeben werden.

Ein Tipp von mir: Was kannst Du besonders gut? Basteln, Musk machen, Erklären etc. Das muss nicht besser sein als etwas das Andere können, es genügt, wenn Du dir in dem Thema sicher bist. Dann über das noch etwas. Das übt und stärkt auch Dein Selbstbewusstsein Schau im Internet nach Gleichgesinnten, die in Deiner Nähe wohnen, Vereine, Clubs oder auch Foren. Taste Dich da langsam heran, sei freundlich und höflich und wenn Du mal "Nein" sagen musst, mach das ganz sachlich. Nicht klagen oder jammern, einfach ruhig, "Tut mr leid,das geht grade nicht"

Suche und FINDE! auch ruhig die "Schuld" bei Dir, sei ehrlich mit Dir selbst und akzeptiere Deine Fehler. Aber höre da nicht auf. Versuche das zu verbessern, was Du verbessern kannst. Niemand ist perfekt, die meisten von uns sind sogar ziemlich weit davon entfernt - Na und?

Tu Dir Gutes! Wenn Du keine Freunde hast, naja dann quatscht Dir auch keiner rein, mal salopp formuliert. Und wenn Du auf Reportagen für Andalusische Erdferkel stehst., was solls? Stört ja keinen:-)

Lächle Dich jeden Morgen im Spiegel 2 Minuten an. Kommst Dir komisch dabei vor? Ja, das ist der SInn dieser Übung. Und sie wirkt!

Na, das waren jetzt aber mehr als ein Tip:-) Fang einfach damit an Dir Gutes zu tun.

Viele Grüße

Erkbaum

mathe2012
Fragesteller

Ich finde deine Antwort echt klasse, lieben Dank :-)

knie dich nicht in irgendwelche affären rein, nur weil du zuneigung willst. da verlierst du irgendwann jeglichen respekt vor dir selber...es ist super, dass du schonmal selber erkennst, dass du ausgenutzt wurdest, aber dich auch mehr oder weniger bereitwillig hast ausnutzen lassen von verschiedenen leuten. es tut weh, zu sehen, wie sich menschen von einem abwenden, aber überleg mal wieso: weil du nicht mehr das taxi spielst, alles bezahlst, für sie als zuhörerin herhältst? dann überleg mal, was für "freunde" du da verlierst. du solltest es vielleicht eher als loslösung und befreiung für dich sehen. du kannst dich neu orientieren, dir nen neuen freundeskreis suchen, von vorne anfangen, ohne das jemand dich als die person sieht, die du immer für deine ausnutzerfreunde warst. ohne vorurteile. das ist doch ein gewinn. und du hast das recht, angenommen und wertgeschätzt zu werden, so wie du bist, in deiner arbeit, von einem guten partner, von deinen freunden. du bist dabei, eigene entscheidungen für DICH zu treffen und einen schlussstrich zu ziehen, und das geht halt mal nicht von heute auf morgen. ich wünsche dir viel erfolg bei deinem neuanfang. glaub an dich :) du bist sicher ein interessanter und vielseitiger mensch, auf jedenfall grenzenlos gutmütig^^ das ist doch viel wert im leben und es ist schade, dass so etwas besonderes so leichtfertig und schamlos von anderen ausgenutzt wird.

mathe2012
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)