Wie kommt man über einen Narzissten hinweg?

11 Antworten

Indem du dir klar machst, dass du es mit einem psychisch extrem gestörten Menschen zu tun hattest, dessen Störung auf die Vernichtung des anderen aus ist und dies in der Regel Menschen aus dem persönlichen Umfeld sind.

Indem du dir klar machst, dass die Honeymoon- und Stabilisierungsphase nur gespielt waren und kein Wort, was er dir sagte, ernst und vor allem ehrlich gemeint war. Alles nur gemeine Lügen und Schauspielerei - mehr nicht. Dies diente lediglich dazu, dich einzufangen, wie eine Spinne ihre Beute, damit du von ihm emotional abhängig wirst und bleibst, wenn er anfängt, dich fertig zu machen.

Dass du nicht nur dir gegenüber eine Verantwortung hast, sondern auch deiner Umwelt gegenüber. Er hätte sicher auch nicht vor deinen Bekannten/Verwandten Halt gemacht. Dies gilt insbesondere dann, wenn ihr Kinder bekommen hätte. Das wäre verantwortungslos bis zum Gehtnichtmehr gewesen. Ein Kind kann sich nicht wehren und ist den Eltern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wenn du schon weist, dass er ein Narzisst ist, wie kann man dann es verantworten, mit so einem Gestörten ein Kind zu haben? Ich weiß, dass du laut Text kein Kind mit ihm hattest, aber wenn es nicht auseinandergegangen wäre, hätte es sein können.

Möglicherweise fällt dir die Trennung auch schwer, weil es nie eine richtige Aussprache gab, weswegen es nicht geklappt hat. Dann kann man nicht mit einer Beziehung abschließen. Ich z. b. war jahrelang mit einem Narzissten zusammen, als er von heute auf morgen sich um 180 Grad drehte und dann war er weg, ohne Schluss zu machen und ohne Aussprache. Er heiratete eine Freundin von mir und bekam mit ihr ein Kind. Meine Gedanken kreisten sich ständig um die Zeit, in der er mich auf Händen getragen hat und trauerte diesen Menschen nach, allerdings nicht diesen Menschen, den ich zum Schluss hatte. Ich habe mich schon damals ernsthaft gefragt, ob es sein könnte, dass er mir das alles nur vorgespielt hat. Aber ich bekam keine Antwort. Als ich erfuhr, dass er Vater worden ist, konnte ich abschließen, da ich plötzlich einen vermeintlichen Grund hatte: Er wollte Kinder, ich nicht und ein halbes Kind gibt es nun mal nicht.

Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies ein sehr gewichtiger Grund ist, weshalb eine Trennung von einem Narzissten so schwer ist.

Hinzu kommt noch, dass dir dein Gehirn einen üblen Streich spielt. Du bist quasi auf Drogenentzug. Dieses "Zuckerbrot-Peitsche-Spiel" regt die Gehirnzellen an, bestimmte Botenstoffe zu produzieren. Ist der Narzisst weg, ist das Gehirn sozusagen auf Drogenentzug. Jeder kann sich vorstellen, wie schwer es ist, von einer Droge loszubekommen.

So, nun habe ich dir schlüssig dargelegt, was momentan mit dir los ist. All diese Probleme, die ich hier aufgezeigt habe, hättest du mit einem Normalo oder "anderweitig Gestörten" (mit Ausnahme von Borderline, Soziopath oder Psychopath) nicht gehabt. Deshalb geht es dir jetzt besonders dreckig.

Wenn du dir das aber vor Augen führst und dir idealerweise noch ausmalst, wie dein Leben mit ihm ausgesehen hätte und dies begreifst - sowohl kognitiv als auch emotional - wirst du ganz schnell drüber weg sein.

Wenn du dich aber weigerst, kann es sein, dass dieser Liebeskummer dein ganzes Leben anhalten wird. Das willst du doch nicht, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kommst über ihn hinweg, indem du dir ausmalst, wie die Zukunft geworden wäre wenn ihr zusammen geblieben (bzw. eure Affäre angedauert) hätte. Dir wird dann nämlich bewusst werden, dass es mega kompliziert und schmerzhaft geworden wäre, und dass du nie glücklich geworden wärst.

Also sei froh, dass es jetzt vorbei ist und du dir einen ganz normalen, anständigen Kerl suchen kannst. Ich bin so froh, dass ich meinen verkorksten Ex los bin, denn so habe ich die Chance bekommen, den tollsten Mann überhaupt kennenzulernen.

Gib dir noch etwas Zeit, das komplett zu verdauen. Das dauert vllt. etwas und wird schmerzhaft, aber irgendwann wird es besser werden. Führ dir immer die negativen Aspekte von ihm und eurer Affäre vor Augen, lenk dich ab - irgendwann wirst du dich fragen wieso du mit ihm überhaupt was hattest. ;)

Ja, Liebeskummer schmerzt.

In diesem Fall war es aber besser dass sich eure Wege getrennt haben. Lösch alles von ihm. Nummer, Chats, Fotos und alles was dazugehört.

Triff dich mit deinen Freundinnen, red dir den Kummer von der Seele. Lern ein Hobby das du schon immer machen wolltest und sag zu dir selbst dass du nun endlich die Chance hast loszulassen und einen Mann kennenlernen zu können, der dich zu ganz 100% mit Haut und Haar will.

Nicht nur die halbe Portion.

Mach Sport, geh ruhig eine Runde mit den Mädls shoppen.

Der Kummer vergeht!

tanzella  29.05.2018, 18:03

Mir gefällt deine Antwort ausgesprochen gut. LG 😃

Zeit und Ablenkung.

Such dir 'n Kerl der deiner Wert ist.

Kannst dich auch mal an eine Selbsthilfegruppe von Menschen die in Beziehungen mit Narzissten Schaden genommen haben wenden, und dir bei einer der Treffen anhören wie das ganze hätte weitergehen können.

Hallöchen

Dein Herz wird Dir der Mann immer wieder brechen,denn er will ja nichts ändern

Wenn er lieben könnte,hätte er nur eine Partnerin....würde niemals zweigleisig fahren

Da werden Gefühle verletzt,und das auf Kosten von 2 Frauen

Sicherlich weiss seine andere Freundin oder Frau nichts von Dir!!???

Dieses Spielchen wird er immer wieder weiter fortsetzen

Auch wenn Du Geschichte bist

Er würde auch immer wieder süss sein.....denn er erreicht ja was damit

Wenn Du dir selbst einen Gefallen tun willst,dann bleibe eisern und schau nach vorne,und geh ihm aus dem Weg.....

Meine Mutter sagte früher immer zu mir,als ich Liebeskummer hatte....

Es gibt nicht nur ne Handvoll,es gibt ein ganzes Land voll

Das wird Dich jetzt nicht wirklich trösten,aber Du hast was Besseres verdient als diesen Mann!!!

Alles Liebe

Die anderen Antwortgeber haben ähnlich wie ich geantwortet

Pass auf dich auf!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere Menschen hinein versetzen!