Leere,Gefühllosigkeit- Was ist das?

5 Antworten

Für mich klingt das nach Derealisation beziehungsweise Depersonalisierung. Dabei geht zeitweilig die Wahrnehmung bezüglich der Umgebung und der eigenen Person verloren. Alles wirkt unwirklich.

Solche Zustände können natürlich in verschiedenen psychischen Krankheiten auftreten, etwa Depressionen, Persönlichkeitszuständen, postraumatischer Belastungsstörung. Jedoch ist Derealisation auch etwas, dass bei psychisch gesunden Menschen auftreten kann, etwa nach Überanstrenungen, bei Stress, während des Heranreifens (Pubertät), bei größeren Lebensumstellungen (Umzug, Jobwechsel) oder persönlichen Krisen (Todes- und Krankheitsfälle, Trennung vom Partner). Sorgen würde ich mir also erst machen, wenn die Symptome dauerhaft und in Verbindung mit anderen Beschwerden auftreten sollten. In dem Fall wäre ein Besuch beim Hausarzt am besten, der dich dann gegebenenfalls an einen Psychologen weiterleiten würde.

LaraSpunki
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

Ich denke es gibt eine einfache Antwort, so banal es auch klingt: Paupertät. In diesem Zeitraum macht unser Körper/ unsere Psyche allerlei mit. Ich selbst kenne dieses Gefühl auch, nur ich es eher als Blackout sehe. Man "wacht" nachher auf und denk sich: "Was mach ich hier eigentlich." Wenn du dieser Situation aus dem Weg gehen möchtest versuche dich abzulenken. Was auch helfen könnte ist Psychologisches Training. Als Beispiel: Versuche dich nach dem echten auswachen und dem was ich eben beschrieben habe daran zu erinnern was/ob du geträumt/gesehen hast. Grüße TB :)

LaraSpunki
Fragesteller

Danke sehr, ja das war eine der Methoden, die ich angewendet habe, um mich erneut zu realisieren:)!

Hormone, hormonelle Schwankungen, das gehört zur Pubertät dazu, hatte ich auch, geht vorbei.

Solange nach der Stunde wieder alles normal ist ist kein Grund zur Panik,ansonsten zum Arzt und abklären lassen ob es eventuell eine Depression oder Angststörung ist. Diese können sich wie beschrieben äussern.

Im Normalfall ist es jedoch einfach Pubertät.

LaraSpunki
Fragesteller

Vielen Dank, das berughigt mich schon :-) Bin eigentlich ziemlich glücklich, von daher Depression...

Entweder ist es eine art von Depression aber das muss es nichtmal sein , geh mal zu einem Heilpraktiker. Ich habe viele meiner Beschwerden auf die Psyche geschoben dabei kam es von meinem Körper ! Heilpraktiker kosten zwar Geld aber die finden wirklich viel raus was die wirliche Ursache sein könnte, ich kann sowas nur empfehlen, wahrscheinlich liegt es einfach an deinem Körper. Ich wünsche dir viel Glück bei und ich hoffe ich konnte helfen.

LaraSpunki
Fragesteller

Vielen Dank! Ja!

Hallo Lara, ich habe ein paar Vermutungen, möchte diese aber nicht äußern. Du must mit diesem Zustand unbedingt zu einem Psychiater, der wird dir sagen, was du hast. Ist völlig harmlos und der kann dir helfen. LG sula

LaraSpunki
Fragesteller

Vielen Dank!:-) War wahrscheinlch ein apathischer Anfall... (kommt in meinem Fall von Stress und vom vielen kiffen.)

LaraSpunki
Fragesteller

Vielen Dank!:-) War wahrscheinlch ein apathischer Anfall... (kommt in meinem Fall von Stress und vom vielen kiffen.)

LaraSpunki
Fragesteller

Vielen Dank!:-) War wahrscheinlch ein apathischer Anfall... (kommt in meinem Fall von Stress und vom vielen kiffen.)