Ich hab heute ein Experiment vor - eine Coladose in den Gefrierschrank zu stellen, um zu schauen wie lange es dauert bis das Getränk kalt ist?

8 Antworten

Die Cola wird nicht nur kalt, sie platzt auch auf, Eis dehnt sich aus.

Wird deiner Mutter sicherlich nicht gefallen und DU mußt den Gefrierschrank säubern.

Entweder stellst du die Cola ind den Kühlschrank oder du nimmst eine Schüssel mit Wasser und viele Eiswürfel und Salz,ein paar Eßlöffel voll und legst da die Cola rein,das kühlt schneller als im Kühlschrank. Aber anschließend auch alles wieder sauber machen.

Das kann man irgendwie über das Volumen der Coladose, die Anfangstemparatur der Cola sowie die Temparatur des Gefrierschranks ausrechnen.

Bei einer 0.33l Dose dauert es ungefähr 20-30 min.

Mit

wie lange es dauert bis das Getränk kalt ist

ist keine bestimmte Temperatur definiert. Außerdem fehlen Angaben wie die aktuelle Temperatur der Coladose, mit oder ohne Inhalt, Temperatur im Gefrierschrank, etc.

Die Frage kann daher nicht beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Suchst du bestimmt eine Abenteuer im tiefkühlfach ja?Um 01:00 Uhr :) Wenn er friert kurz vor der wird sich draussen drücken,und hast du überall frozen Cola da im Kühlfach.Hole es sofort raus vor das zu spät ist.Nur 20-30 Minuten,sonst platzt die Dose wenn du sie vergisst.

Wickel ein feuchtes Küchenpapier drum herum. Wenn es vorher so durchschnittliche Zimmertemperatur hatte, dürfte das Getränk so nach 20-30 Minuten angenehm kalt sein. Ohne Papier dauert das empfindlich länger, vielleicht so ne Stunde?