Neuer Gefrierschrank funktioniert nicht?

2 Antworten

das Gerät kann sofort nach dem Transport in Betrieb genommen werden, bitte mal die Daten vom Typenschild angeben, vieleicht ist es ein Gerät nur mit Peltierelement- Kühlung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Wie die anderen hier bereits geschrieben haben: der Gefrierschrank muss nach dem Transport 24 Stunden stehen, bevor er angeschlossen wird. Die Kühlflüssigkeit muss sich erst wieder setzen.
Wie lange das Ding vorher im Laden gestanden hat, ist komplett egal.

Wenn Du den Gefrierschrank zu früh angeschlossen hast, ist er u.U. kaputt.

Gutefrage2324
Fragesteller

Der Schrank war ja zu meiner Zeit in seitlicher Lage. Der war im Auto 5min im Kofferraum am stehen, und beim auspacken etc war der zu jeder Zeit gerade gestanden. Warum sollte der Schrank also 24h brauchen, die Flüssigkeit wieder zu normalisieren?

Parma769  07.04.2024, 13:28
@Gutefrage2324

Weil beim Transport Schmiermittel in den Kühlkreislauf des Gerätes gelangt. Wenn das keine Chance hat, wieder zurückzulaufen, weil Du ihn zu früh einschaltest, ist der Gefrierschrank u.U. fratze.

Gutefrage2324
Fragesteller
@Parma769

Ich werde den Schrank morgen im Laden reklamieren und habe wieder alles eingepackt.

Parma769  07.04.2024, 19:47
@Gutefrage2324

Dann hoffe ich für Dich, dass der Händler sich den Gefrierschrank nicht näher ansieht. Falls ja, kann das, was Du vorhast, als Betrugsversuch gewertet werden.

Gutefrage2324
Fragesteller
@Parma769

Da aber nirgends in der Anleitung steht, man MUSS den Schrank vor der Inbetriebnahme mehrere Stunden stehen lassen, sieht es gut aus.