Frage von BrilleHN, 192

Wie hoch ist die Mindestumgebungstemperatur für einen Gefrierschrank?

Mein Gefrierschrank steht im ungeheizten Keller, dort hat es ca. 8 - 14 °C und ich habe das Problem, dass die Temperatur im Gefrierschrank (lt. Min/Max-Thermometer) letzte Nacht auf -15° hoch gegangen ist.

Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

  1. Kann es daran liegen, dass es in meinem Keller zu kalt ist?

  2. Ist es gefährlich, wenn die Temperatur hin und wieder auf -15° oder sogar auf -13° ansteigt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosswurscht, 175

Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Es gibt verschiedene Gefrierschrankklasse, die für versch. Umgebungstemp. geeignet sind.

Kommentar von BrilleHN ,

in der Bedienungsanleitung steht etwas von 16° +

Kommentar von Rosswurscht ,

Kühlgeräte werden in vier verschiedene Klimaklassen eingeteilt.

Für den deutschen Raum sind die beiden typischen Klimklassen "Normal" (Abkürzung "N") und "erweitert Normal" (Abkürzung "SN").

Die Umgebungstemperatur sollte für die Klimaklasse "N" zwischen
+16°C und +32°C liegen, bei der Klimklasse "SN" sollte kann die
Umgebungstemperatur zwischen +10°C und +32°C liegen.

Für wärmere Regionen gibt es zwei weitere Klimaklassen, "Subtropen" (Abkürzung "ST") und "Tropen" (Abkürzung "T").

Hier kann die Umgebungstemperatur bei der Klimaklasse "ST"
zwischen +18°C und +38°C liegen, bei der Klimklasse "T" zwischen +18°C
und +43°C.

Kommentar von BrilleHN ,

Und was passiert, wenn der Raum in dem der Tiefkühlschrank stehen nicht der Klimaklasse entspricht?

Kommentar von Rosswurscht ,

Ist es zu warm kann der Gefrierschrank nicht mehr genug kühlen, bzw. wird enorm viel Energie benötigt.

Ist es zu kalt kann es Probleme mit dem Kühlkreislauf geben, die Temp. im Innenraum steigt.

Antwort
von Brunnenwasser, 149

Ich kann mir nicht vorstellen daß es an der Temperatur im Keller liegt. Eventuell mal wieder abtauen ? Ansonsten könnte es sein daß die Technik nur noch zu 95% zuverlässig arbeitet.

Antwort
von pemali, 131

Meiner hat bis 35 grad aussentemparatur.
Also ich würde sagen, TK ersetzen, oder reparieren lassen!

Kommentar von BrilleHN ,

Der ist aber erst 4 Monate alt

Kommentar von pemali ,

Ja dann garantie leustungen beantragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community