Wie hoch ist die Mindestumgebungstemperatur für einen Gefrierschrank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Es gibt verschiedene Gefrierschrankklasse, die für versch. Umgebungstemp. geeignet sind.

BrilleHN
Fragesteller

in der Bedienungsanleitung steht etwas von 16° +

Rosswurscht  10.02.2016, 16:20
@BrilleHN

Kühlgeräte werden in vier verschiedene Klimaklassen eingeteilt.

Für den deutschen Raum sind die beiden typischen Klimklassen "Normal" (Abkürzung "N") und "erweitert Normal" (Abkürzung "SN").

Die Umgebungstemperatur sollte für die Klimaklasse "N" zwischen
+16°C und +32°C liegen, bei der Klimklasse "SN" sollte kann die
Umgebungstemperatur zwischen +10°C und +32°C liegen.

Für wärmere Regionen gibt es zwei weitere Klimaklassen, "Subtropen" (Abkürzung "ST") und "Tropen" (Abkürzung "T").

Hier kann die Umgebungstemperatur bei der Klimaklasse "ST"
zwischen +18°C und +38°C liegen, bei der Klimklasse "T" zwischen +18°C
und +43°C.

BrilleHN
Fragesteller
@Rosswurscht

Und was passiert, wenn der Raum in dem der Tiefkühlschrank stehen nicht der Klimaklasse entspricht?

Rosswurscht  14.02.2016, 23:31
@BrilleHN

Ist es zu warm kann der Gefrierschrank nicht mehr genug kühlen, bzw. wird enorm viel Energie benötigt.

Ist es zu kalt kann es Probleme mit dem Kühlkreislauf geben, die Temp. im Innenraum steigt.

Ich kann mir nicht vorstellen daß es an der Temperatur im Keller liegt. Eventuell mal wieder abtauen ? Ansonsten könnte es sein daß die Technik nur noch zu 95% zuverlässig arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Meiner hat bis 35 grad aussentemparatur.
Also ich würde sagen, TK ersetzen, oder reparieren lassen!

BrilleHN
Fragesteller

Der ist aber erst 4 Monate alt

pemali  15.02.2016, 15:17

Ja dann garantie leustungen beantragen