Gefrierschrank kurzzeitig als Kühlschrank nutzen?

5 Antworten

Naja, wenn er nicht noch gleichzeitig TK-Kost enthält, geht das mit ein bisschen Tricksen.

Allerdings bist du der Temperaturregler :-).

Du brauchst ein Thermometer, um die +7 Grad zu halten. Das muss natürlich in den Eisschrank gelegt werden.

Ich würde es so machen:

  1. Stecker rein
  2. Warten, bis er auf etwa +5 Grad ist
  3. Stecker raus
  4. Warten, bis er auf max. +8 Grad ist
  5. Stecker rein und das ganze von vorne

Wenn der Eisschrank nen Schnellfroster hat: Ausschalten!

Für die Nacht:

Stoppe die Zeit, die der Stecker drin ist. (erst nach ein paar Kühlzyklen).

Stoppe danach die Zeit, in der der Stecker draußen ist.

Stelle eine Zeitschaltuhr in etwa auf diese Intervalle ein (lieber zu wenig als zuviel!).

Ich würde noch ein oder zwei Sixpacks Wasser als Ballast reinlegen, damit die Temperaturänderung langsamer verläuft und du das besser regulieren kannst.

Aufpassen, dass du temperaturmäßig nicht zu tief kommst.

Oder:

Wie kalt ist euer kaltes Wasser aus dem Hahn? Wenn du 5 Grad kaltes Wasser in die Badewanne einlassen kannst, mache das (schön voll machen!) und dann rein mit dem Kühlgut. Hält auch recht lange. Vielleicht noch ein paar Kühlakkus im Eisschrank bereithalten und diese ins "Badewasser" geben.

Steffl88
Fragesteller

Danke :)

Wir testen.

Es sollen auch nur Salate und so Zeug rein. Also nichts was zu schnell verdirbt. Erleichtert aber dann doch einiges :)

Ich habe in der Garage einen großen Liebherr Gefrierschrank, (8 Schubladen) den ich im Sommer als Kühlschrank für Getränke usw. nutze. Ich benutze dazu eine Zeitschaltuhr, welche alle 8 Stunden für 30 Minuten anspringt und erreiche so, das der Gefrierschrank sich auf eine konstanten Temperatur von 7° einpendelt. Das kontrolliere ich über ein Thermometer. Sollte das nicht ausreichen, verlängere ich den Zeitraum auf der Zeitschaltuhr um 5/10/15 Minuten, je nachdem was nötig ist. Ich mach das jetzt schon im 4. Jahr und bis heute ohne Probleme.

Der hält ne ganze Weile kalt. Ich hätte sogar Angst, dass die Sachen da drin dennoch einfrieren, wenn der Stecker gezogen ist.

Steffl88
Fragesteller

Das ist auch mein Gedanke. Also ich würde ihn schon einige Zeit vorher ausschalten.

Ist der leer,oder voller TK Kost?Der sollte die Temperatur so bis 5 Stunden halten wenn er keinen Strom mehr hat,dann fängt die Temperatur langsam an zu steigen.

Steffl88
Fragesteller

Der wäre dann leer.

andie61  20.05.2018, 20:07
@Steffl88

Der hat doch sicherlich einen Tempersaturregler,auf niedriger Einstellung müsste der dann auch im+ Bereich bleiben,lege ein Thermometer rein und kontrolliere die Temperatur

Wie schnell steigt denn die Temperatur ?

Wenn ich den mittags ausschalte, abends Salate, Fleisch,... reinstelle und etwas später nochmal kurz einstecke? 🤔🙈