Kann ich einen Gefrierschrank in einen Kühlschrank umbauen?

3 Antworten

Also es funktioniert! Hatte einen 10 Jahre alten Öko-Gefrierschrank. Habe diesen umgebaut. Kosten: ca. 50 Euro

Es gibt aber einiges zu beachten! Gefrierschränke habe meist eine Warneinrichtung (übel lauter Piezo-Töner), der unter -15 Grad Alarm gibt. Dieser muss abgeschaltet werden. Da ist je nach Bauart des Kühlschrankes basteln angesagt - meist ist oben im Verkleidungsdeckel die Elektronik eingebaut. Mit ein paar Schrauben lässt sich die für die Schaltung entsprechende Platine freilegen - Piezo-Töner auslöten - Ruhe ist... Immer Stecker ziehen bei solchen Arbeiten - wenn ihr keine Ahnung davon habt, lasst es von jemand machen, der weiss was er tut!!!

Universalthermostat "UT 200" kaufen, dies wird vor den Stromstecker des Gefrierschranks geschaltet und der intergrierte Thermostatfühler mit ausreichend langem Kabel wird in den Gefrierschrank verlegt, am besten auf der Scharnierseite - kostet um die 40 Euro (z.B. ELV oder Conrad).

Abtauen ist das nächste Problem. Ein Kühlschrank wird oft geöffnet und hat deshalb eine Abtauautomatik integriert. Die Gefrierschränke haben dies meist nicht. Also einen Entfeuchtersack kaufen (z.B. bei Ebay ab 7 Euro) und in den umgebauten Gefrierschrank legen. Den Sack alle 1-2 Monate im Ofen heizen und entfeuchten und wieder in den Kühlschrank legen.

Habe mir noch ein batteriebetriebenes Bewegungsmelder LED-Licht reingelegt, damit ich nachts auch mein Bier finde - ca. 6 Euro. Die Batterien halten 9-12 Monate.

Funktioniert bei mir wunderbar :-)

Questions? If you like, say thanks to joerg@genial.ms

Nein, das geht nicht, weil Gefrierschränke so gebaut sind, dass man nur im Minusbereich temperieren kann.

SCHADE! Danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke mit einbisschen Aufwand sollte das Fuktionieren. Man breuchte dafür lediglich ein Kühlschranktermostatt mit Fernfühler. Dieses dann vor dem Gefierschrank schalten der Fühler muss in den Gefierschrank so ließe sich das ganze Regeln. Vermutlich sollte dann noch die Temperaturwarnug ausgeschaltet oder Still gelegt werden. Technisch unter scheiden sich beide Geräte hauptsächlich in der Temperatur!