Ich hab gehört, dass in einem Schweizer Kloster die Menschen ihren Geburtstag nicht feiern, sondern den Namenstag, ist das wahr?

7 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Früher wurde der Namenstag gefeiert und nicht der Geburtstag, da man ihn nicht kannte. Ist also eine alte Tradition und wäre durchaus möglich, nicht nur in schweizer Klöstern. Nonnen bekommen einen neuen Namen oder suchen sich einen aus wenn sie ins Kloster eintreten.

Zuckerherz91
Fragesteller

Interessant, danke.

In früheren Zeiten wurden Geburtstage generell nicht gefeiert sondern die Namenstage. Machen meine Verwandten in Ungarn auch heute noch so.

Offenbar auch in Italien und da nicht nur im Kloster. Es sind zwar schon viele Jahre her aber mein Arbeitskollege war damals von mir enorm enttäuscht weil ich ihm nicht mit einer Karte zum Namenstag gratuliert habe.

Das könnte ich mir vorstellen, aber ich weiss es nicht genau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Hi Zuckerherz91.

In manchen Religionen ist der Namenstag wichtiger, als der Geburtstag.

Das ist nicht einmal so selten und natürlich wahr.