Ich hab eine Sucht; Nagelhaut abreißen. Wie kann ichs loswerden?

8 Antworten

Das Problem ist die Übergangszeit zwischen Knibbeln und "Clean-sein" ;-)

Du knibbelst, weil es dich stört, dass da Haut ist, und weil du sie wegknibbelst wächst die Haut immer stärker nach um sich mit einer Hornschicht zu schützen.

Du kannst folgendes machen: Kauf dir einen Nagelhautentferner, trage den einmal am Tag auf die Nagelhaut auf, darüber streust du etwas Zucker (ja doch ist ernst gemeint) das ganze reibst du dann vorsichtig in die Nagelhaut ein. (=Peeling) Es gibt auch fertige Peelings, aber das halte ich für Geldverschwendung.

Danach gut waschen, nicht ganz abtrocknen und in die leicht feuchte Nagelhaut ein gutes Nagelöl einmassieren. Ohne Paraffine und Silikone du kannst zur Not auch eins aus der Küche nehmen. Ich nehme das von alverde/dm. Das Ölen kannst du nach jedem Händewaschen machen, unter Handschuhen kann es super einwirken.

Nach einigen Tagen solltest du den Entferner nur noch alle zwei Tage nehmen, das einölen aber beibehalten.

Es kann durchaus einige Wochen dauern, bis sich die Hornhautproduktion wieder normalisiert.

Ich habe das damals auch gemacht, bis meine Mutter meine Finger mit Pflastern versehen hat. ;-) Sah schon ziemlich blöd aus, nach einer Woche hatte ich den Drang aber nicht mehr, und es sind gerade Herbstferien, also genügend Zeit, es auszuprobieren ;-)

BirgitJae
Fragesteller

geht leider nicht, ich arbeite beim Zahnarzt und muss ständig Handschuhe anhaben, da gehen die Pflaster ab.. Herbstferien hab ich leider auch nicht ^^

ein elektrisches Nagelset, damit täglich die Nägel und die Haut darum herum ganz fein machen. Danach einen Tropfen Olivenoel in die Nagelwurzel einmassieren und den Rest in die Hände einmassieren. Halte die Hände stets mit Handcreme geschmeidig, dann reizt es nicht zum Reissen.

Die Nagelhaut kann man gut mit Manhattan Pro Care Nagelhautentferner gut mit einem Holzstäbchen zurückstossen.

Wenn Du keine Entzündung hast, male klaren Nagellack drüber, dann vergeht es Dir jedesmal wenn Du den Finger zum Mund nimmst.

BirgitJae
Fragesteller

ich nehm mir die Finger doch garnicht in den Mund...